Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
In der Nacht auf Sonntag hat es wohl bis auf 1800müM hochgeregnet. Der Schnee war auf dieser Höhe jedenfalls stark glasiert und gedeckelt. Der Wind war auch im Spiel und hat das ganze noch abgerundet. Aufstieg von der Engstligenalp bis zum Chindbettipass somit mehr oder weniger gedeckelt. Gerade noch ohne Harrscheisen möglich.
Abfahrt ins Tälli durch gepressten Pullverschnee. Die Sonne hat dem Schnee in diesem Hang heute bestimmt noch einen schönen Deckel verpasst. Aufstieg zur Roten Totz Lücke in herrlicher Umgebung. Wira waren ganz alleine unterwegs.
Abfahrt durch das Lämmerental war ein Trauerspiel. Schnee stark gedeckelt und Gegenwind von der fiesen Art. Aufstieg über die Autobahn auf den Mittelgipfel. Sehr Viele Leute am Berg. Die Schneeverhältnisse waren auch hier nicht besonders.
Überquerung vom Mittelgipfel zum Grossstrubel mit Orkanböen. Alles stark abgeblasen und pickelhart.
Abfahrt vom Grossstrubel bis zum Frühstücksplatz auf Windgepresstem Schnee teil gedeckelt. Auch hier starker Gegenwind.
Einstieg bei Frühstücksplatz ist fast nicht ersichtlich. ACHTUNG es hat eine Wächte mit beängstigender grösse.
Abfahrt vom Frühstücksplatz zurück auf die Engstligenalp durch Bruchharst und Windgepressten Schnee. Unterhalb 1800müM kam noch eine neckische Eisschicht dazu. Trotzdem war die Tour bei diesem Wetter ein schönes Erlebniss.
nach Schneefall und Hitzewelle neu beurteilen
Wächte bei Frühstücksplatz ist extrem gross. Aufstige und Abfahrt mit Ski nicht möglich.
Wächte ist als sehr kritisch zu beurteilen. Wären wir von der Engstligenalp aufgestiegen hätten wir die Pasage wohl nicht gemacht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2016, 20:49Aufrufe: 4216 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildstrubel (3243m)

Wildstrubel Umrundung, Engstligenalp - Chindbettipass - Lämmernhütte - Wildstrubel Mittelgipfel - Engstligenalp

Karte