Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2016

Rotspitze (2517m): ab Gargellen Dorf

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 11Uhr. Kaum Wind bis zu Gipfel. Nass bis über 2000m. Man sieht noch die Regenspuren auf dem Schnee. Ab obere Röbialpe schwere Spurarbeit. Querung unter dem Borschtkopf hat genügend Schnee. Aus den Hängen muss schon in der Nacht oder in der Früh das meiste abgerutscht sein. Somit nicht mehr heikel. Zum Gipfel den Aufstieg über den Grat zum P.2479 gewählt. Der direkte Anstieg über die Flanke schien mir zu heikel. Der Grat war aber auch nicht ohne. 30cm Neuschnee auf Gleitschicht. Bin dann zu Fuss direkt am Grat geblieben und hab mich diesen hochgearbeitet und mit Ski dann weiter zum Gipfel bei Wind aber Sonne. Abfahrt über die Flanke von P.2479 dann erstaunlicher Weise doch problemlos. Hart und in der unteren Schattenlage hat der kühle Wind während meines Aufstiegs für einen Deckel gesorgt.
Wenn es wieder kälter wird, bekommt die komplette Route einen dicken Deckel. Am besten wieder auf Pulverschnee warten.
Letzte Änderung: 22.02.2016, 09:20Aufrufe: 2244 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 32: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams