WanderungSehr guter Eintrag
Bis Bode kein Schnee, dann nasser Schnee bis Vorsass. Der Winterwanderweg ist maschinell präpariert, also kein Problem bis zur Abzweigung zum Burgfeldstand. Die Spur zum Burgfeldstand war durch die gestrigen Begehungen gut ausgeprägt, aber tückisch. Trat man nur ein wenig daneben, fand man sich, je nach Schneehöhe, bis zum Knie oder sitzend im Schnee.
Ich muss erwähnen, dass ich nur mit Gamaschen und hohen Bergschuhen ausgerüstet war, also ohne Schneeschuhe. Der Schnee ist nass bis zum Gras und entsprechend schwer, kommt noch dazu,dass es in den Flanken starke Verfrachtungen gibt (grosse Taschen), so sind Steilhänge immer noch mit Vorsicht zu geniessen. Eine Abkühlung wird die Lage bestimmt entschärfen.
Abkühlung und Neuschnee werden der Lage gut tun. Die Frage wird sein: Wie hoch ist die Regengrenze?
Als ich Eiger, Mönch und Jungfrau fotografieren wollte, sah ich sie plötzlich durch einen Schleier. Zuerst dachte ich an Triebschnee, aber der ist weiss und nicht milchig-dreckig. Die Erklärung fand ich bei der Website von SRF Meteo: es sei Sahara Staub der in grosser Höhe verlagert wird.
Letzte Änderung: 22.02.2016, 22:28Aufrufe: 2243 mal angezeigt

Burgfeldstand (2063m)

Beatenberg - Bode - Vorsass - Niederhorn -, Burgfeldstand - Niederhorn.