Nach der Parkplatzsuche (was sich beim enormen Andrang als Schwierigkeit erwies)war klar, dass wir im Gebiet nicht alleine sein werden. Vom Parkplatz aus war die Perlenkette zum Stotzigen bereits zu sehen.
Von daher ging es richtung Tälligrat. Da wir recht spät los kamen war der Schnee sehr nass. Temperatur war deutlich über null. Aufstieg sehr schweißtreibend...fühlte sich an wie Frühjahrsskitour. Zwischen wischen Vorder Schweig und Ebnen kamen ein paar Nasschneerutsche herunter so dass wir uns gegen den Sommerweg entschieden haben. Im Tälchen richtung Stelliboden gabe es diverse Spuren. Wir haben uns für die Variante direkt durs Tächlchen entschieden und sind durch die alten Schneerutsche marschiert. Schien uns die sinnigste Variante. Ab Stelliboden lag bis auf den Gipfel eine super Spur. Da sehr wenig Schnee liegt geht es oben zwischen den Granitblöcken hindurch auf den Grat. Oben dann mächtig Wind und alles gut abgeblasen. Auf dem Gipfel dann Traumaussicht.
Die Abfahrt war dann "mäßig". Oben Windharsch der leider nicht wirklich tragend war. Ab Stelliboden dann fieser Bruchharsch der schon arg zerfahren war. Abfahrt über Sommerweg und über die Straße bis nach Realp.
Etwas kälter wäre für Februar gut - und es bräuchte schon noch mehr Schnee...geht aber ganz gut.
Letzte Änderung: 22.02.2016, 21:47Aufrufe: 1464 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)