Verhältnisse vom 26.02.2016

Le Verdy (1771m): Rustoz

Wetter: Ziemlich sonnig, und mild. Temperatur beim Start, -4 Grad. Ab ca. 2000m blieben die umliegenden Berge Nebel verhangen. Windstill.

Aufstieg: Bis auf eine Höhe 1100m waren 10cm Pulverschnee auf einer hartgefrorenen Unterlage. Ab 1100m 20cm - 40cm Pulverschnee, der ohne Windeinfluss gefallen ist. Die alte Aufstiegsspur war noch knapp sichtbar. Top Verhältnisse.

Abfahrt: Wunderbarer Pulverschnee. Die weiten offenen Waldschneisen mit einer Neigung von 30 - 35 Grad bieten eine rassige Abfahrt.
Mit den angekündigten Schneefällen kann diese Tour noch länger gemacht werden. Es ist eine optimale Halbtages-Skitour wenn die Verhältnisse in höheren Lagen keine Touren zulassen. Bei richtiger Routenwahl kann diese Tour immer unternommen werden.
Der Le Verdy ist ein unscheinbarer Berg, welcher der Hochmatt vorgelagert ist. Die faszinierenden Gastlosen sind südlich davon. Die bekannten Kletterberge der Gastlosenkette werden auch die Saanenländer Dolomiten genannt. In der Tat, die faszinierenden Kalkfelsen erinnern stark an Südtirol. Heute versteckten die Gastlosen ihre Geheimnisse. Nur kurz zeigten sich einige Felsspitzen. Wieder durfte ich einen neuen stillen, und einsamen Berg kennen lernen.

Das malerische Dörfchen Jaun, ist die einzige Gemeinde im Kanton Freiburg, wo Deutsch gesprochen wird. Empfehlenswert nach Touren in diesem Gebiet, die müden Beine im wunderschönen Thermalbad in Charmey zu erfrischen.

Danke an Pierre und Michel, die mich auf meiner Geburtstagtour ( 51 ) begleiteten. C`est fantastique. Leider habe ich meine obligatorische Geburtstags Zigarette vergessen.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Raphael Wellig

Le Verdy (1771m)

Rustoz
Aufstieg: Im Fang 955m - weiter zum Weiler Schwendi 1005m - zur Alpe Bi Chalet 1178m - Alpe Rustoz 1497m - und weiter über den Nordostrücken auf den Gipfel vom Le Verdy 1771m

Abfahrt: Auf der gleichen Route bis ins Dorf Im Fang.
Letzte Änderung: 26.02.2016, 22:12Aufrufe: 1630 mal angezeigt

Le Verdy (1771m)