Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.02.2016

Silberen (2319m): Vom Fruttli

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Start der Tour am 7.40 Uhr bei der Himmelbach Brücke, durch die frisch Verschneite Bergwelt hoch zum Pragel, ab Chalberloch war die Spur schon zeitweise zugeweht und es musste wieder neu gespurt werden, am Gipfel war es sehr kalt mit einem mässigen Föhn, die Gipfelrast war nur von kurzer dauer, Abfahrt oben viel Triebschnee mit einigen Steinkonakten, unten ab mitte noch schöner Pulverschnee und sehr viel Schnee.
Die Strasse in Richtung Pragelpass war zeitweise eisig, im Winter ist die Strasse bis Fruttli bei normalen Verhätnissen befahrbahr aber sehr steil. Die Parkmöglichkeiten sind beschränkt. Die Silberen / Twärenen ist umgebeben von einer riesigen Karstlandschaft,die grösste der Schweiz vom Pragelpass bis zur Glattalp, auch sind schöne Tiefblicke zum Bödmerenwald zubestaunen, der als grösster Fichtenurwald Europas zählt, im Untergrund verbirgt sich das Höhlensystem vom Hölloch mit seinen 200 km langen Gängen. Die Silberen gehört zu den Glarner Alpen, der Name leitet sich von der hellen Farbe des nackten Felsens ab. Günstigste Zeit der Tour vom Januar - Abril. Die Orientierung am Gipfelplateau ist sehr schwierig bei Nebel, das habe ich auch schon einmal erlebt.
Einkehr nach Tour Restaurant Hölloch.


Die Fotos der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2016, 17:20Aufrufe: 2409 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Silberen (2319m)

Vom Fruttli

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1150 hm

3.5 h

Karte