Verhältnisse vom 27.02.2016

Les Arpilles (2133m): Von l'Etivaz

Wetter: Temperatur beim Start -4 Grad. In der Sonne mild, und praktisch windstill. Von Westen her sah man die Störung kommen. Gute Sichtverhältnisse.

Aufstieg: Beste Verhältnisse. Das heisst: Beim Start die ersten 200 Hm 5cm Pulverschnee auf gefrorer Unterlage, sprich Firn. Nach oben hin immer mehr Pulverschnee, welcher sehr ruhig und ohne Windeinfluss gefallen ist. Mit steigender Höhe immer mehr Pulverschnee, 20cm - 40cm.

Abfahrt: Besser kanns nicht mehr sein. ( siehe Fotos ) Die Abfahrtsroute durch die Mulden und Waldschneisen sind sehr gut Wind geschützt.

Wir treffen zwei Welten an. Die Südhänge sind bis ca. 1500m aper. Nordseitig herrscht schönste Winterzeit. ( siehe Fotos )
In den Südhängen auf der gegenüberliegenden Talseite mehrere Grundlawinen gesehen. Auf der Nordseite hatte es einige Fischmäuler.
Kann von der Schneemenge her noch den ganzen März 2016 gemacht werden. Der Anstieg verläuft Nord- Nordost seitig, und bekommt daher eine flache Sonneneinstrahlung. Das Gebiet um den Col des Mosses ist sehr gut eingeschneit. Viele Anstiege sind nach Norden gerichtet, und bleiben lange gut eingeschneit.
Der Les Arpilles ist ein sehr breiter Berg mit einem langgezogenen Grat mit mehreren Gipfel. Der höchste Punkt, heisst Tete à Josué 2133m. Er ist den höheren Bergen wie Cape au Moine, la Pare und le Tarent vorgelagert. Er steigt direkt vor dem malerischen Dorf L`Etivaz in den Himmel.

Der Aufstieg ist sehr abwechslungsreich. Er führt uns durch Waldwege, Waldschneisen, Mulden und über Gratrücken. Dazwischen hats immer wieder Terrassen, und kleinere Flachstücke. Die Hänge sind breit, und bieten mehrere interessante Abfahrtsmöglichkeiten.

Wenn man schon hier ist, sollte man unbedingt den feinen L`Etivaz Bergkäse kaufen. Es ist ein reiner Alpkäse der über dem Holzfeuer nach engen Angaben Vorgaben hergestellt wird. Als Zugabe lohnt es sich im schönsten Schweizer Dorf La Gruyère ( hat eine Umfrage ergeben ) noch den Gruyerzer Käse mit zu nehmen.

An dieser Stelle ein Danke an den Gipfelbuch-Autor Veterano für seinen interessanten Eintrag. Er hat mich auf die Idee gebracht diesen Berg zu besuchen. Einen speziellen Dank der netten Tessinerin, die mir Ihre Felle ausleihte, weil meine nicht mehr gehalten haben. Ohne das ich fragte, bot Sie mir Ihre Felle geben könnte.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Lasst den Pulverschnee und die Berge schreiben. Danke.
Letzte Änderung: 29.02.2016, 19:13Aufrufe: 1967 mal angezeigt

Les Arpilles (2133m)