Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wir nützten, wie viele andere, das Schönwetterfenster. Nach längerer Pause sollte es etwas ambitioniertes sein. Die Böden zum Drusentor hinauf boten herrlichen Pulverschnee, auf den wir wegen der eigentlichen Tour verzichteten. Im Durchgang vom Drusentor spürten wir dann die Wucht des Südföhns. Etwas tiefer rüsteten wir zur Abfahrt über den glitzernden Pulverschnee. Die Traversierung an der Carschinahütte vorbei bot malerischen Blicke. Schafberg und Girenspitze waren gut besucht. Gute Trittspuren erlaubten die Überwindung der Steilstufe ins Gemschtobel ohne besondere Vorkehrungen. Die Sulzfluh war bestürmt, nicht nur vom Föhn. Weiter oben gab es Windböen, die einem bedenklich aus den Gleichgewicht brachten. Dem herrlichen Rundblick auf dem Gipfel gönnten wir uns daher nur ein paar Augenblicke. Im Rachen war kein besonderer Abfahrtsgenuss mehr. Alles war schon verfahren und windgepresster Schnee mit Spurrillen sowie die weitere Erwärmung dämpften das Vergnügen etwas. Trotzdem ist die Abfahrt durch den Rachen etwas ganz besonderes. Im Gauertal reichte der Schnee fast bis zum Parkplatz. Lediglich zweimal mussten die Ski kurz abgeschnallt werden. Das Wetter spielte - abgesehen vom Föhnsturm - herrlich mit.
Ich bin noch nie über das Drusentor oder über das Gemschtobel gegangen. Das bot sich an, in einer Tour zu verbinden und ist bestens aufgegangen. Die anfängliche Sorge wegen der Verhältnisse im Rachen - Triebschee etc. - war ob der vielen Abfahrten nicht mehr groß. Danke Rudi für die Begleitung auf der Tour! http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.02.2016, 09:59Aufrufe: 3390 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sulzfluh (2817m)

Umrundung mit Gipfelbesuch

Karte