Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.02.2016

Chaiserstuel (2400m): Bannalp-Chaiserstuel

Schneeschuhtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Vorab: wir waren mit Skis unterwegs. Der Routenbeschrieb ist als Schneeschuhtour hinterlegt; ist nicht änderbar, ohne einen neuen Routenbeschrieb zu verfassen.

Bannalpgebiet gut eingeschneit, nordseitige Hänge und Rinnen schöner Pulver. Südwestexpositioinen unterhalb Bannalper Schonegg gedeckelt aber ok fahrbar.
Grate und Gipfel stark abgeblasen. Bannalper Schonegg hat dem Grat entlang westseitig so gut wie gar keinen Schnee (Gehpassage mit Skitragen), ostseitig dafür eine gigantische Wächte, siehe Foto.

Abfahrt von der Bannalp bzw. vom Nätschboden nach Talstation der Bannalpbahn: erste Hälfte toller Pulverschnee!
Unterer Teil Nassschnee auf nicht vorhandener Unterlage, aber da hauptsächlich Grashänge eigentlich gut und mit etwas Vorsicht ohne Steinkontakt fahrbar bis neben die Bahnstation, sofern man sich von etwas Dreck und einem gelegentlichen Maulwurfshügel nicht aus der Ruhe bringen liess.

Aufstiegsspuren auch gegen Ruchstock und Laucherenstock, ob alle bis obenaus gingen, war nicht ersichtlich. Die Abfahrtsspuren sahen jedenfalls gut aus.
Was am Samstag galt, ist mit dem Föhn von heute Sonntag und den Niederschlägen ab morgen Montag schon wieder Schnee von gestern. Unterhalb von ca 1400 Metern haben die Süd- und Westexpositionen keinen Schnee bzw. keine Unterlage unter dem neuen Schnee. Das wird heuer wohl nichts mehr mit richtiger, dauerhafter Unterlage auf dieser Höhenstufe und in diesen Expos.
Unterwegs mit Ivo, Stefi und Marius.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.02.2016, 19:02Aufrufe: 2305 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chaiserstuel (2400m)

Bannalp-Chaiserstuel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

690 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte