Verhältnisse vom 28.02.2016

Mont d`Or Ostgipfel (2098m): Oestliches Südwand-Couloir

Wetter: Temperatur beim Start, -4 Grad. Besser als erwartet. Der Himmel war milchig überzogen. Die umliegenden Berge waren jedoch Nebel frei. Es herrschten gute Sichtverhältnisse. Praktisch Windstill.

Aufstieg: Bester Pulverschnee gespurt. Am Fusse des Couloir waren einige alte Schneerutsche mit frischem Neuschnee überdeckt. Der Aufstieg durchs Couloir erfolgte im 30cm - 50cm Pulverschnee. Der Frisch gefallene war kein Triebschnee. Darunter war keine glasige oder verfirnte Schneeschicht. Neigung vom 40 - 45 Grad bis auf den oestlichen Grat Gipfel 2098m. Aufstieg ohne Steigeisen gemacht.
Nach den Neuschneefällen abwarten, und wieder neu beurteilen. So stark der Reiz dieser Steilabfahrten ist, es darf nicht zum Spiel werden. Wenn bestimmte Faktoren nicht stimmen, muss immer umgedreht werden. Das Restrisiko bleibt nach wie vor immens.
Auf den Hauptgipfel durchs Couloir rauf, erschien uns bei der riesigen Wächte über unseren Köpfen als zu heikel.

Herzliche Gratulation an die drei unbekannten Steilwandfahrer, welche von oben in die 55 - 60 Grad steile, mit Felsen durchsetzte Rinne fuhren. Ganz grosse Klasse. Das ist eine andere Liga als meine, unsere. ( siehe Fotos )

Könner von diesem Format gehen nicht mehr Risiken ein, als andere Skitourengeher auf Normalrouten. Da steckt jahrelanges systematisches Traininig, mit einer riesigen Erfahrung dahinter. Damit verändert sich auch die Sichtweise vom Skitouren gehen.

Stefano Benedetti: "Wir akzeptieren den Tod, wollen ihn aber nicht."

Ich danke Michel für die schöne, und spannende Halbtages-Skitour. Wir kommen wieder. Das Bild muss fertig gemalt werden. Wir sind bereit für unsere Erstbefahrung.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Michel und Raphael Wellig

Mont d`Or Ostgipfel (2098m)

Oestliches Südwand-Couloir
Aufstieg: L`Oriter 1413m - wir haben nicht den Skilift benützt - nach L`Ecuale 1830m - Querung nach Westen oberhalb des Waldes unter die Südwand vom Mont d`Or - das erste Couloir östlich vom Gipfel rauf - 40 - 45 Grad - und oben leicht rechtshaltend auf den Vorgipfel vom Mont d`Or 2098m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Wir sind wegen der Wildschutzzone oberhalb des Waldes wieder mit den Fellen zur Skipiste gestiegen. Auf dieser runter nach L`Ortier 1413m.
Letzte Änderung: 01.05.2016, 21:21Aufrufe: 2102 mal angezeigt

Mont d`Or Ostgipfel (2098m)

Oestliches Südwand-Couloir