Verhältnisse vom 28.02.2016

Feldberg (1493m): per Loipe zum Gipfel

Im Gegensatz zu gestern war´s heute bedeckt, aber immer noch mit föhnbedingt guten Fernsichten u.a. zur Alpenkette.Durch die Lichtverhältnisse entstand sogar eine besondere Klarheit bezüglich der näheren Umgebung. Die Route ist aktuell bis zum Gipfelrondell hin geloipt, sowohl für Skater, als auch klassisch. Es waren auch viele Ski- und Schneeschuhtourengänger unterwegs, die Verhältnisse geben´s derzeit noch gut her im Feldberggebiet.

Feldberg (1493m)

per Loipe zum Gipfel
Auf der Passhöhe Notschrei findet die Stübenwasenspur Anfang und Ende. Sie gilt als eine der attaktivsten und sportlichsten Loipen des gesamten Schwarzwaldes und ist sowohl klassisch, als auch für Skating gespurt.

Wir folgen der Aufstiegsspur, vorbei am Gasthaus Stübenwasen, bis zum Wendepunkt nahe der Todtnauer Hütte. Nun wechseln wir zur Verbindungsloipe, auch Panoramaloipe genannt, welche die Todtnauer Hütte mit dem Feldberger Hof (Feldbergpass) verbindet. In etwa Mitte des Weges stehen wir in direkter Fluchtlinie überhalb des Wiesentales ("Wiesentalblick"). Hier verlassen wir die Verbindungsloipe und wechseln zu der Spur, welche uns zunächst in den Grüblesattel hinaufführt. Dann, identisch mit dem Feldbergsteig, gespurt bis zum Gipfel.

Achtung! Bei der Rückkehr durch abschüssiges Gelände ist mit reichlich Gegenverkehr durch Winterwanderer oder Rodler zu rechnen. Man kann somit auch vom Gipfel aus in ziemlich direkter Linie zur Todtnauer Hütte absteigen oder abfahren. Diese Variante ist nicht gespurt. Über die Rückspur der Stübenwasenloipe gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt Notschrei.

Eine weitaus kürzere Variante besteht darin, als Ausgangspunkt den Feldberger Hof zu wählen, um von dort aus übers andere Ende der Panoramaloipe zum Wegpunkt "Wiesentalblick" zu gelangen.
Letzte Änderung: 29.02.2016, 10:27Aufrufe: 2442 mal angezeigt