Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start in Hengstkurve um 10:00 bei ca. 0°C. Auf der Alpstrasse durch den Hengstschlund liegt noch gerade genug Schnee damit man ohne Ski ausziehen bis Pt 1458 kommt. Ab Grenchenberg zunehmend mehr Schnee. Meistens noch gesetzter Pulver. Die Aufstiegsspur teilweise etwas glasig. Ab 1800müM gesetzter Pulverschnee. Abfahrt von Stand bis Alpigle an den sonnenabgewandten Hängen noch herrlicher Pulver gefunden. Sonnenhänge wurden alle gebacken. Von der Schibe sind am 27.02.2016 südseitig viele Nassschneerutsche abgegangen. Aufstieg ab Laub bis Pt. 2075 auf gut angelegter Spur und genügend Schnee. Oberhalb Pt. 2075 hat der Wind den Schnee bis auf die Grasnarbe abgetragen. Wir haben die Ski kurz getragen. Abfahrt von der Schibe zuerst etwas der Aufstiegsspur entlang abgefahren und danach in herrlich gesetztem Pulver bis zum Schibegrabe abgefahren. Die Querung unterhalb des Rossrügg war dann entweder pickelhart oder gedeckelt.
Aufstieg von Hinter Richisalp bis auf die Märe in einer eher sportlich angelegten Aufstiegsspur. Der Südhang der Märe ist durchgehend gedeckelt. Oberhalb des Einstieges in die Ostflanke der Märe hat es riesige Fischmäuler. Im oberen Teil ist die Ostflanke schon recht stark verfahren aber wer sucht der findet... Unterhalb 1800 bis Ritzbode einfach nur Powder vom feinsten. Aus der Nordflanke der Schibe ist am 27.02.2016 eine grosse Lawine abgegangen welche bis 1600müM hinunterreicht. Zurück auf der Alpstrasse durch den Hengsschlund bis in die Hengstkurve.
Wetter: von blind bis Sonnenschein alles erlebt. Abfahrt zum Glück bei Sonnenschein.
keine Abgänge am 28.02.2016 beobachtet Alle Lawinenniedergänge waren vom 27.02. oder älter
nach Schlechtwetterfront neu beurteilen
Alpiglemäre und Widdersgrind waren Heute sehr gut besucht. Auf der Schibe - Märe Runde waren mit uns nur noch zwei weiter Personen unterwegs.

https://www.komoot.de/tour/7973179?ref=wtd
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.03.2016, 08:08Aufrufe: 3276 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schibe (2151m)

Hengstkurve - Schibe - Märe - E-Couloir - Hengstkurve

Karte