Verhältnisse vom 01.03.2016

3 fois la danse Couloirs (1935m): Ostcouloirs

Aufstieg. Temperatur beim Start -4 Grad. Wetter sonst meist neblig, mit wenig Sonnenlicht. Neuschneemengen, 30 - 50cm frischer Pulverschnee, der sich ohne Windeinfluss in den Couloirs abgelagert hat.

Das Ziel war ja nicht der Gipfel, sondern die Culis bis zu den jeweiligen Felsriegeln ersteigen. Die Normalroute unternehme ich mit Tochter Sarah Elena.

Infolge des Nebel und Lichtes sind die Couloirs nicht so gut erkennbar. Ich entschuldige mich für die schlechte Foto Qualität.

Abfahrt: Bei den Abfahrten waren die Sichtverhältnisse gut genug, d. h. sie waren nicht diffus. Wir sind eigentlich zu früh gestartet, denn am Nachmittag ab 15.00 war erstrahlten die Berge am teilweise blauen Himmel.

Abfahrtspiste nach Jaun bestens präpiert. Es ist ein sehr Familien freundliches Skigebiet.
Von den Schneemengen können diese Couloirs noch lange befahren werden. Die Gastlosen sind sehr gut eingeschneit. Bei den jetzigen starken Schneefällen und Winden heisst es abwarten, und neu beurteilen.
Die Gastlosen sind eine Kette markanter Kalkfelsen in den Voralpen im Grenzgebiet der Schweizer Kantone Freiburg, Waadt und Bern. Sie werden bezeichnend auch als die "Saanenländer Dolomiten."

Die Gastlosen gehören zweifellos zu den schönsten Klettergebieten Europas mit zahlreichen Kletterrouten von verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es waren die Lieblingsberge vom unvergessenen 14mal 8000er Genie Erhard Loretan. Er war ein grossartiger Bergreund von mir, und wird immer in meinem Herzen bleiben. Adieu, l`artiste. MERCI.

Die Gesamtlänge der Gastlosenkette beträgt 15 km, und ist nach Südwest-Nordost orientiert. Die gesamte Kette besteht aus 61 Gipfeln und Nebengipfeln. Für mich stellte die Gesamtüberschreitung der Gastlosen eine ganz besondere, und unvergessene Klettertour.

Eins ist sicher, wir kommen wieder zum Wandern, Klettern und Couloir fahren zu diesen grossartigen Bergen. Solche Enchainements sind ein gutes Training für längere Couloir Abfahrten. Culi und Steilwandfahren macht einfach mega Spass. Aber trotz dem weissen Rausch, immer noch das Gehirn eingeschaltet lassen. Es ist Pflicht, den feinen Bergkäse von Jaun zu kaufen.

Ich danke Walter, das er mich bis zum Wandfuss begleitete. Bist ein cooler Cheib.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

3 fois la danse Couloirs (1935m)

Ostcouloirs
Aufstieg: Kappelboden 1045m - Fuessmatta 1095m - Alpe unter Moos 1160m - Alpe Fangeren Auen 1178m - über die Alpeweiden Schattenhalb hoch aufs Museresbergli 1600m - von da in 30 Minuten den Wandfuss des sogennannten Grates.
Hier stehen ein halbes Dutzend Couloirs zur Verfügung.

1 Couloir: Das Couloir links vom zentralen Wandteil. 200 Hm 40 - 45 Grad steil.
2 Couloir: Das Couloir rechts vom zentralen Wandtail. 200 Hm 40 - 45 Grad steil.
3 Couloir: Das kleine Couloir in Wandmitte. 100 Hm 45 - 50 Grad steil.

Abfahrten auf den Aufstiegsrouten.
Letzte Änderung: 03.03.2016, 21:52Aufrufe: 2977 mal angezeigt

3 fois la danse Couloirs (1935m)

Ostcouloirs