Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.02.2016

Gros Haut Cret Nord (1640m): Creux Charles

SkitourSehr guter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Temperatur beim Start -1 Grad. Während des gesamten Aufstieges starker Schneefall, ohne Windeinfluss. Die Sichtverhältnisse waren dank den breiten, und offenen Waldschneisen gut.
Temperatur auf dem Gipfel - 6 Grad.

Aufstieg: Neuschneemenge zwischen 10cm - 40cm. Diese Tour war bei den heutigen Wetterbedingungen perfekt. Man ist durch die Waldschneisen Wind geschützt. Diese Tour kann bei richtiger Routenwahl immer gemacht werden. Man bewegt sich durchschnittlich in 30 Grad geneigten Hängen.

Abfahrt: Traumhafter Pulverschnee. Besser kanns nicht mehr sein.

Um Erfahrungen in den Bergen zu sammeln, und weiter zu kommen, sollte man auch bei diesen Bedingungen ab und zu unterwegs sein. Umdrehen kann man ja immer.
Bei den angekündigten weiteren Niederschlägen kann die Tour weiterhin direkt von der Jaunpassstrasse gemacht werden. Es lohnt sich momentan die Touren in tieferen Lagen anzugehen. Es war ein prächtiger, und unvergesslicher Wintertag im März 2016.
Die umliegenden Berge haben wir heute nicht gesehen. Aber es war ein Genuss durch diese frisch verschneite Bergwelt hochzusteigen. Wir waren heute alleine an diesem Berg.

Es lohnt sich malerischen Dorf Jaun den feinen Alpkäse zu kaufen. Er wird nach strengen Vorgaben unter dem Holzofen-Feuer hergestellt. Unterstützen wir die Bergbauern mit direkten Einkäufen.
Den in der Abgeschiedenheit dieser grandiosen Langschaft seine Spuren in den frischen Schnee zu zeichnen, das gibt einem ein intensives Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Aber auch von Dankbarkeit und Glück.

An dieser Stelle ein grosses Danke den vielen neuen Gipfelbuch-Schreibern für Ihre neuen Touren, und Ideen. Unser Team hat schon einige dieser Touren im Visier.

Merci beaucoup à les artistes sur les skis à Sebastian, Francis, Benoit und Christophe pour la tres belle courses. Merci pour les sentiers.
Nous souhaitons à tous les beaux voyages, et beaucoup de plaisir. C`est fantastique!

Salutations de
Sebastian, Francis, Benoit, Christophe et Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch

PS: Die Fotos werden nicht beschriftet. Lasst den schönen Winter sprechen. Danke.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gros Haut Cret Nord (1640m)

Creux Charles
Aufstieg: Pra Jean 890m - Alpe Dessus 1158m - Alpe Creux Charles 1323m - in den namenlosen Sattel in westlicher Richtung zur Alphütte Gros Haut Cret 1557- von da über den breiten Südrücken auf den Nordgipfel des Gros Haut Cret 1640m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 14.01.2017, 20:26Aufrufe: 1627 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gros Haut Cret Nord (1640m)

Creux Charles


Skitour

750 hm

2.5 h

Karte