Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
>10 Personen
Hauptziel erreicht
Schneeverhältnisse:
Schnee ab Mergelibrücke. Ganze Route eingeschneit und durchgehend mit Skis/Snowboard/Schneeschuhen begeh-/befahrbar. Waldschneise oberhalb Challeweid nach Pt.1337 und weiter unten heute noch knapp Schnee. Der Bundergrat 300 Spurmeter unterhalb vom Gipfel ist wie üblich abgeblasen und man muss auf Steine gut aufpassen. Auf ganzer Route heute wunderbare Pulverschneeverhältnisse (10-20cm) mit wenig Windeinfluss (abgesehen von der überschneiten, vermutlich stark windbeeinflussten Schneeschicht = Triebschnee).

Wetter: Morgens bedeckt und zeitweise Schneefall. Ab 08.45 aus Westen Aufhellungen. Ab 10.45 Uhr dann strahlender Sonnenschein in einem Schönwetterfenster, welches bis 12.30 andauerte, danach rascher Bewölkungsaufzug wieder aus Westen. Hatten das Glück, heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!

Temperatur: Start 07.30 -5°C, Gipfel 11.30 -9°C, Rückkehr 13.30 0°C

Wind: Auf dem Gipfel schwacher bis mässiger Wind aus West.

Zusammengefasst: Es herrschen recht gute Verhältnisse, ev. auch gut ab Ahorni zu starten.
In der Nacht hat sich in der Bundesrpitz-Westflanke auf 2200m ein mittleres bis grosses Schneebrett gelöst und ist bis auf 1840m nach Vordere Bunder abgeglitten (siehe Bild). Um 10.30 Uhr Abgang einer mittleren Trockenschneelawine (Staublawine)aus der Nünihore-Nordflanke. Beide Lawinen erreichten die Aufstiegsspur nicht.
Schneeverhältnisse gut, die Wetterverhältnisse erfordern aber eine laufende Neubeurteilung der Lawinengefahr und eine gut überlegte Spuranlage!
Skitour der SAC-Sektion Stockhorn.
Danke allen für die disziplinierte Teilnahme. Glücklich über das Schönwetterfenster und die Pulverschneebedingungen waren ja alle.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2016, 22:15Aufrufe: 2803 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bunderspitz (2546m)

von der Margelibrücke, Normalroute, Nr. 465 Skitouren Berner Alpen West

Karte