Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.03.2016

La Vatia (1560m): Thermalbad

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter: Beim Start in Charmey hatte es 0 Grad. Leichter Schneefall war unser ständiger Begleiter. Dieser fiel jedoch ohne Windeinfluss. Sichtverhältnisse waren in den Waldschneisen gut. Sonne gabs erst auf der Heimfahrt.

Aufstieg: Sehr gut angelegte Spur durch frisch gefallenen Pulverschnee. Neuschneemenge: 20cm - 40cm. Auf harter Unterlage. Einzig die letzten 100 Hm über den Südrücken auf den Gipfel vom La Vatia 1560m waren Wind verfrachtet und gedeckelt. Vorsicht vor Triebschnee Ansammlungen. Diese sind zurzeit in allen Expositionen zu finden. Das bedingt eine gute und bedachte Routenwahl.

Abfahrt: Bester Pulverschnee bis nach Charmey 887m.

Diese Route eignet sich optimal als gemütliche Halbtages-Skitour, wenn in höheren Regionen die Verhältnisse zu heikel sind.
Jetzt sollte man die Tour in Angriff nehmen. Bei der momentanen Situation, sollte man die tief gelegenen Touren auch machen. Bei einem Wärmeeinbruch oder Regen sind diese Touren schnell nicht mehr machbar.
Es lohnt sich das schmucke Dorf Charmey zu besuchen. Der deutsche Name Galmis wird heute noch in der engeren deutschsprachigen Nachbarschaft verwendet.

War wieder ein prächtiger Wintertag. Die daheim gebliebenen haben einen grossen Fehler gemacht. Das wichtigste bei dieser Tour: "Besuch des Thermalbades in Charmey."

Ich danke Walter für den hübschen Spaziergang. Bald kommen ja andere Kaliber dran.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Lasst die Winterlandschaft reden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

La Vatia (1560m)

Thermalbad
Aufstieg: Charmey 887m - vorbei neben dem Thermalbad 912m - nach Osten zu Punkt 1005m -weiter auf Punkt 1045m - und dem Westrücken folgend vom Vanil Blanc zur Alpe La Vatia d`Amont 1256m weiter durch die Waldschneise zu Punkt 1442m - und den Südwesthang querend in den Sattel namens Tssinèva 1474m - von hier über den 30 gradigen Südhang auf den Gipfel vom La Vatia 1560m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 06.03.2016, 22:32Aufrufe: 1427 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

La Vatia (1560m)

Thermalbad


Skitour

675 hm

2.0 h

Karte