Verhältnisse vom 01.03.2016

Oltre Finale: Val Pennavaire

Beste, trockene Verhältnisse, 2 Tage Sonne, 2 Tage teilweise bewölkt: Auch bei Bewölkung auf der Sonnenseite (Süd bis Südwest) gut möglich zu klettern; Mütze und Iso-Bekleidung (für mich) obligatorisch, bzw. Windschutz
Die Region und Klettergebiete von Oltre Finale sind bestens geeignet für Kletterferien im Spätherbst und Frühfrühling, mediterran und eingestellt auf das mitteleuropäische Klettervolk, dh Essen, Trinken und Schlafen vielerorts gut und zu moderaten Preisen möglich. Rücksicht verlangt die Automobilität... bzw. das Parken!!! Einige der besseren Sektoren eignen sich bestimmt auch bei wärmeren Temperaturen, da nordexponiert.
Ich werde bei Gelegenheit bestimmt wieder ins Val Pennavaire fahren, denn es gibt neben den hunderten von Routen, welche wir bereits gesehen haben, noch viele weitere. Die schiere Vielzahl und auch Qualität, bei bester (!) Absicherung spricht, neben der Vielfalt (Sinter, Leisten, Überhänge, Löcher,...) auch dafür. Die Bewertung fand ich immer auf der harten Seite... diesbezüglich bin ich auf weitere Kommentare gespannt.
Letzte Änderung: 10.03.2016, 18:12Aufrufe: 1427 mal angezeigt

Oltre Finale