Wetter: Sehr schönes Winterwetter. Es war ein herrlicher Wintertag. Temperatur beim Start -5 Grad. Auf dem Bürglen Gipfel ca. -10 Grad. Nur am Gipfel ein Wind von 30Km/h. Sonst windstill.

Aufstieg: Die alten Spuren in den Morgetenpass waren noch knapp sichtbar. Es war 10cm - 20cm frischer Pulverschnee in den Spuren. Riesenwächte im Morgetenpass. Beim ersten Aufstieg sind wir die letzte 20m zu Fuss in den Pass. Beim zweiten Aufstieg mit den Ski bis in den Pass.

Abfahrt: Traumhafter Pulverschnee in der Bürglen Nordflanke. 40cm - 50cm. Dieser war nicht gebunden, und hat sich dort mit wenig Windeinfluss abgelagert. Schöner kann eine Abbfahrt nicht mehr sein. Siehe Fotos.

Michaela hat die driven first lines in die Nordflanke eröffnet. Wir haben in der Abfahrt nur einmal angehalten... man musste in diesem Pulverschnee Rausch durch ziehen.
Wir warnen ausdrücklich, es ist selbstverständlich nicht immer möglich bei Lawinenstufe 3 diese Abfahrt zu machen.
Man hat mehrere ältere Lawinenkegel gesehen, die jedoch von den Schneefällen fast ganz zugedeckt waren. In den Südhängen sieht man immer Fischmäuler.
Von der Schneemenge her, kann man im Gantrisch Gebiet noch lange auf Skitour gehen. Schneehöhe: 150cm - 200cm. Es hat eine reiche Auswahl an Touren-Möglichkeiten, und somit findet man bei allen Verhältnissen eine dankbare Skitour.
Woher dieser Berg den Namen Bürglen bekam, wäre interessant heraus zu finden. Gibt es doch einige Dörfer und Berge in der Schweiz, die Bürglen heissen.
Wenn wir von der Bundeshauptstadt Bern nach Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Er ist namensgebend für den regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

Der Bürglen ist ein grossartiger Skiberg. Es gibt keine ganz leichte auf sein Haupt. Und alle Couloir, und Steilwandfahrer haben rund ein Dutzend Möglichkeiten an diesem Berge.

Das Panorama ist gewaltig. Vom Mont-Blanc im Westen, über die Berner-Alpen mit den drei Grossen, bis zum Titlis ist einiges zu sehen. Sogar einige der höchsten Walliser Berge wie Dufourspitze, Nordend und Weisshorn tauchen hinter den Berner-Alpen hervor.

Das besondere an diesem Tage? Seine Spuren als erster in die unberührten jungfräulichen Hänge zu ziehen. Ein halbes Dutzend Skitourenfahrer befuhren die fantastische Nordflanke vom Bürglen. Es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung unter den Tourenfahrern. Danke. An dieser Stelle auch ein grosses Danke an Fädimann für seine ausgezeichnten Bürglen Einzträge. Er ist der beste Kenner dieses grossartigen Skitourengebietes.

Fazit: "Den in der Abgeschiedenheit dieser grandiosen Landschaft, seine Spuren in den frischen Schnee zu zeichnen, das gibt einem ein intensives Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Aber auch von Dankbarkeit und Glück."

Ich danke Michaela für den super Skitourentag. Danke fürs spuren.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Michaela und Raphael Wellig

PS: Die Fotos sprechen für sich, und werden nicht beschriftet. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Danke.
Letzte Änderung: 08.03.2016, 07:44Aufrufe: 3393 mal angezeigt

Bürglen (2165m)