Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Könnten (fast) nicht besser sein. Der alte Schnee ist durch Regen ein wenig kompakter geworden. Darüber ist Samstag-Sonntag eine neue Schicht sehr leichten Schnee gefallen. Die Menge ist ungleich verteilt, genügt aber um wunderbare Fahrverhältnisse zu ermöglichen.
Am Rauflihorn findet man immer, schattige, sonnengeschütze Passagen, so hält sich der leichte Schnee am Längsten. Der Gipfelhang, fährt man nicht zu nah an der Kante, ist sehr schön zu fahren. Der Übergang zum Nordhang der Grimmi ist verblasen und zum Teil steinig. Die folgenden N-Hänge hinunter waren prächtig, mussten trotzdem richtig beurteilt werden. Es hat immer noch grosse Verwehungen die im Nordhang unter dem Gipfel hängen. Nicht zu früh einsteigen.
Das Strässchen zur Nidegg ist gut und noch nicht zu Eis "bearbeitet".
Tipp: startet man vom Parkplatz, sollte man achten, dass man Felle und Skis nicht in die Pfützen taucht, sonst riskiert man die Tour auf Stelzen zu machen.
Je nachdem wieviel Neuschnee MO-Di fällt sollte man die Lage neu beurteilen. Der Wind spielt ebenfalls eine grosse Rolle.
Eine der "besseren" Begehungen des Rauflihorn was Wetter und Verhältnisse betrifft. Dies war auch die allgemeine Meinung der Türeler im Rest. Spillgerte.
Auf dem Gipfel alter Bergfreund getroffen. Dies hat mir, neben der Wiedersehensfreude, eine Fahrtgelegenheit nach Oey-Diemtigen verschafft. Hätte sonst zwei Stunden aufs nächste Postauto warten müssen. Vielen Dank!
Etwas muss ich noch unbedingt loswerden: Das Rauflihorn hat seinen Ruf als Mekka der Steilspurer heute wieder bestätigt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.03.2016, 20:57Aufrufe: 2970 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte