Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Anscheinend lesen seeeehr viele Leute das Gipfelbuch. Und damit wohl auch Stefan Müllers Eintrag des Stotzigen Firsten vom 6.3. Der Traumpulver lockte heute nicht wenige, sondern ganz viele Skitüreler und Boarders (schätzungsweise 50 waren es sicher) auf den Realper Traumberg...
Nun, es waren auch heute perfekte Tourenverhältnisse, griffiger Schnee, auch sonnseitig noch nicht gross angedeckelt. Minustemperaturen den ganzen Tag und in den etwas sonnabgewendeten Expositionen nach wie vor "Pulver gut", jedoch ist die Normalabfahrt über Deieren mittlerweile auf der gesamten Breite durchgeackert...
Daher machte ich die Überschreitung des Stotzigen Firsten und mit kurzer Kraxelstelle die noch beinahe komplett unverspurte Nordabfahrt (Route auf Bild; einfacherer Einstieg auch in Einsattelung zw. Lägeten Firsten und Stotzigen Firsten möglich) via Schwärzi, Steffental direkt auf die Furka-Dampfbahnstrecke und dort nach ganz kurzem Bachbettgestöckel (jedoch auch für einen Boarder wie mich gute machbar) in angenehmer Fahrt zurück nach Realp. Und das Ganze - wie schwärmte doch Stefan Müller - der Oberhammer mit einem halben Meter Traumpulver!
Dürfte noch so bleiben, wenns weiterhin kalt bleibt.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.03.2016, 22:45Aufrufe: 3381 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stotzigen Firsten (2752m)

R.197 - Realp über Deieren (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1200 hm

3.5 h

Karte