Bemerkung: Es war keine Abendskitour. Entschuldigen Sie, ich habe das aus dem System so uebernommen. Aber hier sieht man die Infos vom Couloir. Besten Dank.

Siehe Eintrag vom Bürglen. Wir haben das Nordwest-Couloir vom Gantrisch vor der Bürglen Nordabfahrt gemacht. Das heisst, wir sind nochmals in den Morgetenpass hochgestiegen, und über die Westflanke auf den Bürglen Gipfel.

Aufstieg, und Abfahrt: Einfach nur Top. Besser kann es nicht mehr sein.

Bemerkung: Im Gegensatz zur oben beschriebenen Route, sind wir über den Morgetepass, und den Schibenspitz auf den Winter-Gipfel vom Gantrisch 2107m. Siehe Fotos.
Man erkennt einige ältere Lawinenkegel von Grundlawinen und Schneebrettern, die jetzt knapp eingeschneit sind.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Gantrisch Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Die Schneemenge beträgt 150cm - 200cm. Jedoch sind solche Steilabfahrten mit der nötigen Vorsicht, Achtsamkeit, Beobachtung, Gefühl, Wissen und Erfahrung anzugehen.
Ein prächtiger Wintertag, der nicht zu überbieten ist. Licht, Schatten, Sonne, glitzern, Pulver und herrlicher Weitblick. Kurz, das letzte Abenteuer in den Alpen. Das Wort Abenteuer kommt aus dem lateinischen, und bedeutet Ankunft. Nach einem bestandenen Abenteuer ist man angekommen bei sich selbst.

Kurzes rassiges 400m langes Nordwest-Couloir von 35 - 40 Grad Steilheit. Optimal geeignet als Training für steilere Abfahrten. Als Vorspeise für die Bürglen Nordflanke.

Alpinismus gleich Kunst:
"Warum malt ein Maler? Soll heissen der Bergsteiger ist ein Künstler, und er handelt so egoistisch wie ein Künstler. So egoistisch wie sein Mäzen. Wenn das Bild gelingt, dann malt er was davon."

Ich danke Michaela für den super Tourentag. Danke fürs spuren.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Michaela und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Die Spuren erzählen genug. Danke.
Letzte Änderung: 09.03.2016, 20:09Aufrufe: 2733 mal angezeigt

Gantrisch (2175m)