Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.03.2016

Rau Stöckli (2447m): Vom Urnerboden

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2160m
Frühling? Start bei -15°C (siehe Foto). Spur war von gestern/vorgestern angelegt und zwei Tapfere haben das heute morgen auch noch eher vorgehabt, sprich perfekte Voraussetzungen. Also Ziel war eigentlich Clariden, aber das hätte mir bei der Temperatur schon am Start klar sein sollen, dass es nichts wird...ja ähm äh, bis 1800m war die Welt in Ordnung, danach herrschte ein kaltes Lüftchen aus irgendwoher (West / Südwest), welches zuerst die beiden Spurer, dann mich weit vor irgendwelchen Zielen umdrehen liessen. Also ich durfte schon auch noch spuren, weil dieselbige welche Spur nach 10min nicht mehr vorhanden war. Nichts gegen Wind, aber das war zuviel des Guten. Dafür gab's traumhaften Pulverschnee, sicherlich 50cm, der jetzt allerdings ordentlich verweht wird. Etwas heikle Schneesituation in steileren Querungen. Vom Tüfelsjoch kamen auch gute Spuren daher Richtung Chlus und Jägerbalm (wahrscheinlich von gestern). Ach so, Eis gibt's am Urnerboden immer noch keines...furztrockene Wände :(
Mit dem starken Wind wird das nicht besser. Schneerutsche gab's eher aus den steilen Nordhängen des Clariden. Kann denn der Winter dieses Jahr nicht einmal ohne Wind daherkommen?
Was lernt man aus all dem? Lawinenvorhersagen sind vor Ort nochmal neu zu beurteilen; und das Wetter gleich sowieso ("Wind schwach bis mäßig" - wohl da nicht so ganz, hab das mal filmisch festgehalten, weil's einem sonst keiner glaubt ;) ) Schwamm drüber...ne zweite Tour im richtigen Frühling gemacht (siehe anderer Eintrag). Noch was zur Fahrerei: wenn man schon in der Auffahrt auf den Urnerboden mit seinem 4x4 (Mini?-)SUV auf winterlicher Fahrbahn nicht fahren kann, so kann man doch wenigstens Platz machen, wenn man überholt wird (mit 60 km/h! auf unbeschränkter Strecke) und einem nicht noch den Vogel im Rückspiegel zeigen - in anderen Ländern kostet sowas (Beleidigung im Strassenverkehr) bis 2000 Euro. Soviel zum Thema gegenseitige Rücksicht und Respekt im Strassenverkehr...musste mal gesagt werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.03.2016, 16:52Aufrufe: 2255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rau Stöckli (2447m)

Vom Urnerboden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte