Verhältnisse vom 09.03.2016

Schwarzwald-Trilogie (ziemlich grosse) (1415m): Bernau-Herzogenhorn-Silberberg-Spiesshorn

Vorbemerkung 1: Das "ziemlich grosse" im Titel Schwarzwald-Trilogie ist ein bisschen Angeberei, soo gross ist die Tour nicht. Aber man will ja Leser, oder :-)?
Vorbemerkung 2: Die Anregung zur Tour kam durch einen Tipp von Jackie, an dieser Stelle herzlichen Dank!
Schon länger wollte ich mal an einem Schönwettertag in den Schwarzwald, um bei guter Sicht mehrere Gipfel zu verbinden. Heute war es soweit, und mit Staunen stellte ich fest, dass im Aufstieg zum Herzogenhorn noch keineswegs so gutes Wetter war. Doch man hatte Sicht, und es besserte sich mit jeder Stunde. Am Gipfel des Herzogenhorn dann Abfahrt ins Tal der Präg, wunderbarer Pulver (wie den ganzen Tag über) und kaum Spuren! Die Überquerung der Präg ohne nasse Füsse stellte sich als schwierig heraus, ich zog einen Schuh voll heraus und fühlte mich wie Leonardo di Caprio in the Revenant. Für einen Oscar wird's nicht reichen. Weiteraufstieg zum Silberberg, aber oh jeh: Der Gipfelbereich ist gesperrt wegen Wildschutz. Ich bin irgendwo anders weiter rechts noch etwas höher rauf, dann Abfahrt ins Tal der Präg und Wiederaufstieg zur Glockenführe (wunderbare Landschaft...) und zum zweiten Mal aufs Herzogenhorn. Dort hintenrunter Direktabfahrt (die war echt interessant!) zur Schlittelpiste Richtung Krunkelbachhütte. Dann Aufstieg aufs Spiesshorn (das kleine, ist aber genau gleich hoch wie das grosse...). Super Pulverhänge, darum gleich nochmals Wiederaufstieg und dann Talabfahrt nach Bernau Hof, wobei ich den ziemlich durchackerten Dorfhang rechts umfuhr und so wiederum viel Platz und schönen Pulver vorfand. War Klasse, alles in allem!
Südhänge bekommen nun rasch einen Deckel, Nordhänge bleiben pulvrig. Es hat meterweise Schnee im Schwarzwald, da liegen sicher noch viele schöne Frühlingstouren drin.

Schwarzwald-Trilogie (ziemlich grosse) (1415m)

Bernau-Herzogenhorn-Silberberg-Spiesshorn
Bernau-Hof-Aufstieg aufs Herzogenhorn-Abfahrt ins Tal der Präg-Aufstieg Silberberg (bis zum Wildschutz...)-Abfahrt ins Tal der Präg-Aufstieg zur Glockenführe und von da zum Herzogenhorn-Abfahrt direkt zur Krunkelbachhütte-Aufstieg Spiesshorn-Abfahrt nach Bernau-Hof.
Letzte Änderung: 09.03.2016, 17:52Aufrufe: 1905 mal angezeigt

Schwarzwald-Trilogie (ziemlich grosse) (1415m)

Bernau-Herzogenhorn-Silberberg-Spiesshorn