Wetter beim Start: Temperatur -6 Grad im Col des Mosses. Auf dem Gipfel in der Sonne um 12.30 Uhr, -8 Grad.
Windstill und in der Sonne mild. Es war ein prächtiger Wintertag zum Skitouren wie er besser nicht sein könnte.

Aufstieg: Hervorragend angelegte Spur, durch 30cm - 50cm tiefen Pulverschnee.

Abfahrt: Herrlicher Pulverschnee wie er besser nicht sein könnte. Siehe Fotos.
Heute im dritten Anlauf hats geklappt die prächtige Nordflanke vom Pic Chaussy abzufahren. Es konnte nicht besser sein. Siehe Fotos. Es war ein runter stäuben, ein surfen.
Mehrere Grundlawinen gesehen in den Süd- Südwesthängen. ( siehe Fotos )
Das Gebiet um den Col des Moses ist sehr gut eingeschneit. Die Touren hier können noch lange gemacht werden. D.h. die Saison wird hier bestimmt bis Ende April gehen. Bei der Befahrung der 35 - 45 Grad steilen Nordflanke, muss bei starker Erwärmung früher gestartet werden. Start ab 7.00 bis 06.00 Uhr.
Die Berge prägen den Menschen, der sich wirklich auf sie einlässt. Es war heute ein Traum durch diese Nordflanke 900Hm und 35 - 45 Grad zu fahren. Dafür gibt es keine Worte mehr. Es war schlicht einfach ein Teufelsritt.

Zweimal sind wir für die Befahrung dieser Nordflanke umgedreht. Es hatte beidemale zuviel Triebschnee und Wind. Das gehört auch zum Alpinismus, verzichten lernen. Die Berge laufen ja nicht weg. Heute hat einfach alles gepasst. Danke.

Ich danke Sascha für den super Tourentag. Wir kommen wieder auf den Col des Mosses.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sascha und Raphael Wellig

Für weitere Infos vom Col des Mosses siehe meine diversen Gipfelbuch Einträge.
Letzte Änderung: 12.03.2016, 05:25Aufrufe: 2275 mal angezeigt

Pic Chaussy (2351m)