Wetter: Temperatur auf dem Schilthorn bei James Bond. -7 Grad. Windstill und sehr angenehm in der Sonne.

Aufstieg: Die Tour beginnt zuerst mit einer Abfahrt in den Roten Härd. Die bis 40 Grad steile Querung im Südhang vom Schilthorn hat genug Schnee. Hier kann man bereits Firn fahren.

Abfahrt: Traumhafter Pulverschnee. Besser kann es nicht mehr sein. Die breiten und abwechslungsreichen Hänge bieten verschiedene Varianten an. Siehe Fotos. Am Schluss 15 Minuten Ski tragen bis ins Dorf Kiental 950m.

Der Bütlassen wurde heute frisch gespurt. Die Klassiker Bundstock und Hohtürli sind auch gespurt.
In den Südhängen sieht man einige Fischmäuler und Grundlawinenlawinen.
Kann von der Schneemenge noch lange gemacht werden. ( 4 - 6 Wochen ) Die Nordhänge und der Spiggegrund sind sehr gut eingeschneit. Schneehöhe: 150cm - 200cm. Die Abfahrt verlangt einen sehr guten Orientierungssinn.
Grossartige genuss reiche Skitour im Herzen der Berner-Alpen. Ausgangspunkt ist der James Bond Berg, mit dem Film: Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Dieser Film wurde im 1969 hier oben gedreht. Leider war der echte Bond nicht da um zu plaudern. Wir haben heute noch einige Geheimdienstler angetroffen. Muss gleich den 7 Herren im Bundeshaus gemeldet werden.

Das Schilthorn ist mit 2970m der höchste Gipfel der Berner-Voralpen, also der den Berner-Alpen nördlich vorgelagerten Berge. Das Panorama ist gewaltig. Im Süden die 30km lange Nordwandpalette der Berner-Alpen. Vor genau 27 Jahren haben die Weltklasse Alpinisten Erhard Loretan und André Georges in 12 Tagen 13 Nordwände im Winter durchstiegen. Eine grandiose Pioniertat. Gratulation.

Die wilde und einsame Abfahrt in den Spiggengrund bietet eine ganz besondere Ambiente. Wir bewegen uns im UNESCO Weltkultur Erbe Jungfrau-Aletsch. Wir kommen wieder.

Ich danke Mario für den schönen Skitourentag. Dein Schnaps auf dem Gipfel war herrlich. Danke.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Mario und Raphael Wellig