Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 07:30 von der Lengmattenstraße. Da keine Morgensonne kam, blieb der Schneedeckel haltbar bis oben. Teilweise auch noch im Abstieg. Den Ostgrat ging ich mit Steigeisen. Er ist an 5 Stellen stark verwächtet, so daß ich mich links (Südseite) von ihnen hielt. Der Schnee war so stark verfirnt, daß ich die Steigeisen mit Kraft einsetzen mußte. An wenigen Stellen war er jedoch weggeblasen, wo ich dann auf gefrorenem Grashang seitlich der Wächten stieg.
Der Wetterbericht stimmte nicht richtig. Aufstieg und Gipfelerlebnis voll im Nebel. Die Sonnendurchblicke kamen nur kurzzeitig am Nachmittag auf als ich schon im Abstieg von der Chummeralp war. Dafür war der Gipfel ohne angekündigte Bise.
Das blaue Bergbuch stammt vom 21.6.2008 und beinhaltet noch nicht viele Einträge.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.03.2016, 22:50Aufrufe: 1746 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chummerhüreli (2600m)

Überschreitung (Lengmatte – Chopf – Rüti – Chummeralp – P 2262 – P 2402 – Ostgrat – Gipfel – Südkamm – P 2402 – Chummeralp – Mälcheren – Lengmatte)

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1070 hm

6.0 h

Karte