Hüttenaufstieg am Samstag bei strahlendem Sonnenschein. Die südexponierten Hänge sind verfirnt und bereits weich als wir aufstiegen. Der Aufstieg zum Pizzo Barone ging erstaunlich gut, obschon vor lauter Felsen, der Schneeparcours nicht mehr so trivial war.
Die Nord-Abfahrt vom Pizzo Barone war Pulver! Allerdings musste man einige Lawinenkegel traversieren. Der Aufstieg zum Passo di Ghiacciaioni verlief problemlos, obschon die Sicht stetig abnahm.
Die Abfahrt der Hänge unter dem Passo di Ghiacciaioni war der Hammer: Pulver von oben bis unten. Allerdings konnten wir den Durchgang in den Böc di Comasné von oben nicht ausfindig machen und somit sind wir über die Eisfälle nach W gequert und sind über den Canale Giovanelli die Steilstufe abgestiegen.
Der Sommerweg im Wald war besser als erwartet und somit war die lange Abfahrt nach Prato Leventina ein angenehmes Ausklingen der Tour.
Viele alte Lawinen, die offensichtlich kurz nach den Schneefällen der letzten Woche spontan abgegangen sind. Es sind vermehrt Nassschneerutsche in den steilen besonnten Hänge zu beobachten.
Bleibt weiterhin gut. Allerdings hat es dieses Jahr nicht besonders viel Schnee, sodass die Sonnenhänge bald beginnen aper zu werden. Die Tageserwärmung bei der Begehung der sonnigen Hänge muss berücksichtigt werden.
Unten im Böc di Comasné haben wir die mutmassliche Schlüsselstelle für den Aufstieg zum Passo di Ghiacciaioni nochmals gesichtet. Diese beurteilten wir heute als nicht begehbar sowohl für die Abfahrt als den Aufstieg. Spuren zeigten, dass eine weiterere Partie an der besagten Schlüsselstelle im Aufstieg umgelehrt ist. Die von uns gewählte Alternative über den Canale Giovanelli war zwar weiter, aber weitaus sicherer.
Letzte Änderung: 14.03.2016, 08:59Aufrufe: 2290 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1272 Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000; Swisstopo 266T: Valle Leventina, M: 1:50000; ATSE Karte QuadraConcept: Valle Verzasca, M: 1.25000

Pizzo Barone (2864m)

Überschreitung Sonogno - Prato (Leventina)