Verhältnisse vom 13.03.2016

Louwitor (3659m): NE-Flanke

Wetter: Temperatur beim Start auf dem Jungfraujoch -8 Grad. Hier windstill und in der Sonne angenehm. Temperatur im Louwitor -12 Grad, und ca. 30Km/h Wind. Traumhaftes Hochgebirgswetter.

Aufstieg: Sehr gut angelegte Spur ins Louwitor. Wir sind den Aufstieg angeseilt gegangen. Beim zweiten Aufstieg zur Hollandiahütte windstill und angenehm warm.

Abfahrt: Bei guter Routenwahl fand man immer wieder Pulverschnee Passagen. Kranzberg-, Aletsch- und Langgletscher sehr gut eingeschneit.
Vom Eisbruch in der Südwand des Mönch, ist vor einigen Tagen ein grosses Stück abgebrochen. Siehe Fotos.
Kann weiterhin noch lange gemacht werden. Das Aletschgebiet und Berner-Oberland ist sehr gut eingeschneit. Es wurden auch folgende Touren gemacht: Ebnefluh, Mittaghorn, Kranzberg, Jungfrau, Grünhornlücke, Gletscherspitza und Beichpass im Lötschental. Ich war erstaunt wie wenig Skitourengeher bei diesen Top Verhältnissen unterwegs waren. Also jetzt auf zu den Traumskitouren um die Hollandia- und Konkordiahütte.
Es ist eine der schönsten und grossartigsten Gletschertouren in den gesamten Alpen. Viele schöne Erinnerungen aus meiner Jugendzeit kommen hier auf. Ich durfte in einer prächtigen Heimat aufwachsen.

Immer wieder ein tolles Erlebnis ueber den arktischen Punkt der Alpen zu gehen, und zu fahren. Es ist ein besondere Welt hier oben. Die Weite, die Grösse, Ambiente, umgeben von grossartigen Bergen, im Herzen der Berner-Alpen... einfach fantastisch.

Von der wunderbar gelegenen Hollandiahütte hat man einen unvergesslichen Ausblick. Im Westen grüsst der Monarch, nach Osten sehen wir den höchsten Berner. Einzigartig die Blicke ins Lötschental, und ueber den Grossen Aletschfirn zum Konkordiaplatz.
Ein herzliches Dankeschön dem Hüttenteam von der Hollandiahütte für die ausgezeichnete, und nette Bedienung. Ein grosses Dankeschön auch an Hüttenwarts-Chef und Bergführer Egon Feller für die Tipps zur Abfahrt. Wir kommen wieder.

Ich danke meiner 15 jährigen Tochter Sarah Elena und Margarethe für den super Tourentag. Ebenfalls ein Danke an die tolle Gruppe von Matthias, mit Walter, Fabio und Julian. Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von allen
Raphael Wellig