Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2016

Braunarlspitze (2649m): Skitour von Norden

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Erster Steilaufschwung hinter der Hochfelle Alpe musste zu Fuß erklommen werden, da es sehr hart und eisig war. Aber nach ca. 50 Hm konnten wir die Ski wieder anschnallen und steil zur Hochgletscherwanne aufsteigen. Dort wurde der Schnee etwas lockerer und die Spurarbeit schwieriger. Leider hatten wir sehr schlechte Sicht (Nebel bis auf 2300m) und waren sehr froh über unser GPS und dem gespeicherten Track! So fanden wir mit etwas Umweg den steilen Durchschlupf auf ca. 2200m (siehe Bild). Dort war die Schneeoberfläche durch die Morgensonne schon sehr feucht und schwer. Nach der Querung auf ca. 2400m kamen wir wieder in besseren Pulver und erreichten den Gipfel komplett mit Ski.

Track: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.73233.html
nur einige wenige Lockerschneerutsche aus felsigen Bereichen.
Wegen ostseitiger Ausrichtung im oberen Teil (Durchschlupf und Linksquerung) ist ein früher Aufbruch ratsam!
Wir waren erstaunlicherweise die ersten in diesem Jahr 2016. :-)
Nach uns kamen an diesem Tag noch 5 weitere Personen auf den Gipfel.
Herrliche Abfahrt in nicht immer ganz einfachem Schnee.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.03.2016, 11:27Aufrufe: 2092 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 3/2: Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000; Kompass 33: Arlberg, Nördl. Verwallgruppe, M. 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Braunarlspitze (2649m)

Skitour von Norden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1400 hm

4.0 h

Karte