Dank den Schneefällen in der vorderen Woche hat nun auch Mittelbünden eine Ladung Pulverschnee bekommen. Bis zur Waldgrenze durchgehend Schnee, niedergetrampelt, aber meist Pulver. Wegen der starken Sonneneinstrahlung ist die Schneedecke auf der Alp Tschitta bis und mit Steilhang bereits angefeuchtet, d.h., inzwischen Bruchharst. Bei viel Wärme wohl bald Sulz. Das obere Tälchen bis und mit Skidepot ist immer noch mit feinem Pulver gefüllt.
Der Grat ist passabel. Bei einigen Stellen ist der Neuschnee noch nicht mit den Felsen verbunden. Dort kann es etwas heikel werden.
Aus den Hängen südlich der Tschimas da Tschitta und Murtels da Fallo sind diverse oberflächennahen Rutsche durch die Hitze abgegangen.
Der Zugang zum Nordwest-Grat erschien uns zu heikel. Bei der niedrigsten Stelle war eine riesige Wechte und bei der auch möglichen Stelle südlich davon lag sehr viel Triebschnee.
Beim anhaltend warmem Wetter wird es nicht besser. Der Pulverschnee oben wird sicher noch eine Weile bleiben. Unten erst Bruchharst und dann Sulz. Neuschnee wäre sicher nicht schlecht, da es ja nun endlich eine gute Basis hat!
Wir waren 3 Tage im Gebiet. Am 11. haben wir den Igl Compass gemacht. In den schattigeren Hängen war der Schnee auch bestens! Die meisten Südhänge unter dem Piz Zavretta sind oberflächennah runtergekommen. Am 13. sind wir dann über die Fuorcla da Tschitta ins Hochtal bis zum Aela-Pass und nordseitig bis zur Sägerei in Filisur abgefahren. Schnee bis unten. Der obere Waldweg wurde gefräst - leider etwas schmal, so dass man nicht darin fahren kann, weil das Bremsen nicht richtig klappen wird. Praktisch über die ganze Abfahrt Pulver gehabt. Das obere Val Spadlatscha ist sehr steinig.
Einmal mehr im Sonnenhof Preda übernachtet. Toni, der Kreuzotterfreund, ist pensioniert und ist nicht mehr im Sonnenhof. Anne führt die Pension aber mit grossem Engagement weiter! Man kommt gerne wieder!
Letzte Änderung: 14.03.2016, 21:24Aufrufe: 1434 mal angezeigt

Piz Salteras (3111m)