Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3100m
Genug Schnee im Gebiet. Tragepassagen nur wegen der geräumter Strasse nach Fäld. Spur auf der ganzen Route vorhanden. Wenig Schnee (viele Steine) im Koridor zwischen Sattel P. 2756m und dem Gletscher.

Anstatt von Punta Gerla haben wir den namenslosen Gipfel P. 3112 angesteuert, den Gipfelturm haben wir allerdings nicht bestiegen (Steigeisen nötig). Der Grat zum Vorgipfel war ohne Steigeisen machbar, mit Steigeisen auf jeden Fall angenehmer.

Als Abfahrt haben wir die direkte Route in Furggulti genommen. Der Steilhang um 2800m haben wir besonders vorsichtig einzeln abgefahren, der war schon verspurt, der Schnee war ein wenig verfestigt. Danach Pulverschnee, leichte Kruste auf besonnten Teilen.

Grosses Schinhorn ist viel frequentierter bestiegen. Punta Marani wurde von italienischer Seite gemacht (mind. 10 Personen). Stockhorn wurde massenweise besucht (in einem Moment gab es da über 20 Personen auf dem Gipfel), auch der Aufstieg und Abfahrt von Furggulti.
Bleibt stabil bis zum nächsten Schneefall.
Diese Tour haben wir vom Biwak (Schneehöhle auf Manibode) gemacht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.03.2016, 22:58Aufrufe: 1170 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Punta Gerla (3087m)

Fäld - Furggulti - Punta Gerla

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1600 hm

6.0 h

Karte