Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Gut mit Einschränkungen. Sonnige Hänge bekommen, je nach Exposition, bereits Sulz. Schattenhänge haben, ebenfalls je nach Exposition, gut bis sehr gut fahrbaren Schnee. Dazwischen liegt eine Mischstelle, die den Fahrer ein wenig zum hin- und herpendeln zwingt um die beste Abfahrtsmöglichkeit zu finden. Dazu kommt, dass alle Touren stark befahren wurden, was die Sache manchmal holprig macht. Wie immer bei solchen Verhältnissen: im Aufstieg mit dem Stock sondieren und die Abfahrt überlegen. Mit einer guten Routenwahl und etwas Glück hat es geklappt.
Das Chelli ist stark verfahren, auf dem Rücken hingegen, hält man sich etwas links in den NW Hängen (nicht zu weit links), geht es ganz gut.
Die Strasse ist bis zum Parkplatz frühlingshaft gut.
Unter dem Fromattgrat und Seehorn Fischmäuler und Grundlawinen. Eine davon, nicht sehr mächtig, ist durch die Rinne neben der Kurve wo die Würzi Abkürzung hinaufkommt, hinuntergefahren.
Um all die tiefen Fahrspuren zu bedecken muss recht schneien oder sehr warm werden.
Eine eher leichte, landschaftlich sehr schöne Tour die sehr lohnend ist. Zur Abfahrt hat man zwei Varianten zur Verfügung: Direkt durch das Chelli, was steil und bei Pulverschnee sehr schön ist. Anspruchsvoller als über die Aufstiegsroute, sollte nur bei sicheren Verhältnissen gemacht werden. Bei ebenso guten Schneeverhältnissen, persönlich fahre ich lieber über den Rücken, dort hat man mehr Platz um die beste Variante zu suchen und, vor allem, man kann länger Ski fahren.
Hinweis: Das Postauto fährt um 12.40 und 15.40. Verpasst man das Erste, kann man drei Stunden beim Sonnenbaden oder im Wirtshaus verbringen oder Beides gleichzeitig. Weilt man nicht zu Lange auf dem Gipfel, reicht es nicht nur bis zum 1240 Postauto, sondern sogar für ein Bier im Hotel Spillgerte.
Bei der Abfahrt verschwanden kurz die Schleierwolken und ich konnte eine sonnige Fahrt und das Bier bei schönster Sonne geniessen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.03.2016, 09:08Aufrufe: 3245 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mariannehubel (2155m)

PP Senggiweid - Würzi - Aelpetli - Mariannehubel

Karte