Menu öffnen Profil öffnen
Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
ACHTUNG: die Tour hat am 13.03.2016 statt gefunden!

In den weniger steilen SL von Mordor ist das Eis z.T. von recht schlechter Qualität und hat viel Schneeeinschlüsse - also schlecht zum Absichern. Insgesamt war er aber gut kletterbar mit vielen Hooks von den zahlreichen Begehungen. Auf der gesamten Länge einige Abalakovs vorhanden. Einen Bohrhaken hat es: rechts (im Aufstiegssin) im Fels am Beginn der ersten steilen SL. Man kann ihn mit einem Friend hintersichern (BD Grösse 0,3 oder 0.5) Durch den Neuschnee und die Föhnlage in der Woche (um den 9.3. rum) gab es Schneeverfrachtungen auch oberhalb der Eisarena. Oberhalb von Mordor befinden sich rechte Schneemassen. im orografisch rechten Teil der Arena kamen (mehrheitlich am Sa. 12.03.) immer wieder kleinere Lawinen runter. Auch kollabierendes Eis war zu sehen. Am Sonntag 13.03. leichter Schneefall und regelmässig Spindriftladungen sowie gegen Nachmittag eine kleinere Ladung kollabierendes Eis von rechts neben Mordor - wahrscheinlich dünne Eisauflage vom Fels - die aber dann auch direkt über Mordor abgegangen ist (keine grossen Eisstücke dabei aber trotzdem nicht angenehm besonders im Vorstieg...

Die Fotos sind teilweise von der Nebenroute (Supervisor) aus gemacht worden.
Mit den steigenden Temperaturen neu zu beurteilen. Wenn Sonne in den oberen Teil rein kommt eher kritisch.
Toller Eisfall, jedoch recht gefährlich bei so vielen Seilschaften die da über- und untereinander klettern. Schon ein kleines Stück Eis wird doch zu einem rechten Geschoss wenn es über zig Meter runter saust... Wir hatten - dank Frühaufstehens - die Startnummer 1 :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.03.2016, 20:46Aufrufe: 2404 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Gasteiner Tal, Böckstein - Anlauftal - Eisarena (1400m)

Mordor

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

315 hm

4.0 h

Karte