Verhältnisse vom 17.03.2016

Gasteiner Tal, Böckstein - Anlauftal - Eisarena (1400m): Supervisor

Eisklettern
ACHTUNG: die Tour hat am 12.03.2016 statt gefunden!

Bescheiden in den unteren SL, denn der Schnee-Eismix lässt sich nicht wirklich absichern. Ein paar Eisschrauben fürs Gewissen und mit brennenden Waden einfach durchklettern. Ab und zu rutscht mal ein Fuss oder Eispickel durch und immer wieder geht die Eispickel Haue auf Felsfühlung (das tut weh..). Insgesamt konnten wir auf den ersten 80 Metern vielleicht 6-7 mittelmässige Eisschrauben setzen. Gutes Eis in den Schlüssel-SL. Am Ende der steilsten Passage gibt es einen recht breiten und dicken Querriss. Vor Allem im steilen Teil klingt das Eis dumpf und hohl.. Die Baldachine sind teilweise praktische Standplätze (siehe Foto).

Wir haben die Standplätze extrem weit auseinander genommen so dass wir die Route in 4 SL geklettert sind - man kann die Route auch gut in kürzere SL aufteilen.
Mit den steigenden Temperaturen neu zu beurteilen. Wenn Sonne in den oberen Teil rein kommt eher kritisch. Laut einem local Bergführer soll der Eisfall bei Sonneneinstrahlung recht schnell kollabieren
Grosses Dankeschön und Respekt an meinen nervenstarken Kletterpartner, der die schweren SL mit Vergnügen vorgestiegen ist - danke für diese tolle Tour.
Toll auch dass wir (zumindest laut dem Bergführer) offensichtlich die erste Seilschaft waren welche Supervisor diese Saison geklettert ist?!

Gasteiner Tal, Böckstein - Anlauftal - Eisarena (1400m)

Supervisor
Zunächst 2-3 leichtere SL (je nach dem wie lange man die SL macht). Dann im Mittelteil 2 steile und interessante SL und am Schluss noch mal eine leichte SL bis zu einem Baum rechts oberhalb des Eisfalls.
Nach der Ortschaft Böckstein gehts in Anlauftal links am Autoverlad vorbei, weiter an den Arbeiterwohnungen vorbei bis zum Parkplatz kurz danach. Von dort aus sieht man die Eisfälle schon - Mordor ist allerdings zu weit rechts als dass er vom Parkplatz aus sichtbar wäre. Zustieg zunächst durch den Wald, danach über steiler werdenden Hang zum Wandfuss. Wenn gespurt ist gut zu Fuss machbar. Bei viel Neuschnee Ski oder Schneeschuhe empfehlenswert.
Letzte Änderung: 17.03.2016, 22:02Aufrufe: 1802 mal angezeigt

Gasteiner Tal, Böckstein - Anlauftal - Eisarena (1400m)

Supervisor

Eisklettern