Verhältnisse vom 17.03.2016

Feldberg (1493m): Zastler

Ich bin vom Hebelhof zum Seebuck aufgestiegen (mangels Ortskenntnissen anfangs der Piste nach :-(), dann rüber gelaufen zum Feldberggipfel und runtergefahren ins Zastler Loch. An der Hütte vorbei Richtung Rinken, so lange es eben runter ging. Dann Wiederaufstieg zum Feldberggipfel und rüber zum Seebuck. Kurz noch Bismarck den Respekt bezeugt, und runter gefahren zum Auto.
Das Wetter war Klasse heute, die Aussicht ging bis zu den Alpen, Schnee hat es auch noch reichlich, und die Lawinensituation im Zastler Loch schien mir heute sehr sicher zu sein. Soweit zum Positiven. Die Abfahrt ins Zastler Loch ist interessant, leider aber ist der Schnee derzeit in Umwandlung. Der schöne Pulver von letzter Woche ist weitgehend weg, es ist teils hart und nicht ganz genussvoll zu fahren. Geht aber gut, ich bin halt momentan verwöhnt... Der Wiederaufstieg ist problemlos, hatte einfach ziemlich mit Stollen zu kämpfen heute. Dafür war ich im Zastler ganz allein, das war schön.
Wenn man mal den Skirummel bis zum Seebuck hinter sich gelassen hat, ist es eine schöne Halbtagestour, die perfekt in mein Zeitfenster heute passte. Sicher gibt es bessere Aufstiegsvarianten zum Seebuck, heute hatte ich keine Zeit zum Suchen.
Wenn der Schnee umgewandelt ist (und die Wächte beim Zastler gut hält oder dann runter ist), dann wird das nochmals sehr gut, auch fahrerisch. Wie lange der Schnee in dieser relativ geringen Höhe hält, kann ich schwer sagen. Aber man kann wohl im April noch Touren machen im Schwarzwald!
Das Zastler Loch hat mich schon länger interessiert. Gute Sache. Aber man sieht schon, dass es lawinenmässig gefährlich sein kann.

Feldberg (1493m)

Zastler
Zastler Tal (P.740)- Bei der Klause- Rinken- Baldenweger Hütte- Feldberg- St.Wilhelmer Hütte- Feldberg- Zastler Hütte- Zastler Tal
WS-, 4.00 h
Gute Spur auf dem Wanderweg durch den Wald am Anfang, östlich am Baldenweger Buck vorbei ebenfalls auf guter Spur zum Gipfelplateau, Abfahrt zur St. Wilhelmer Hütte anfangs wenig Schnee, dann schöner Pulver, Abfahrt zur Zastler Hütte erst sehr hart und abgeblasen, dann schöner Pulver, aber leider schon sehr zerfahren, weitere Abfahrt ins Tal auf Fahrweg schnell und problemlos
Letzte Änderung: 17.03.2016, 16:42Aufrufe: 3591 mal angezeigt