SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Mehrheitlich sehr schöner Pulver. Aber nicht immer auf einer optimalen Unterlage.
Keine Wummgeräusche, in der Querung ev. ein knistern / knacken in der Schneedecke.
Ski vom Parkplatz 5 min tragen, dann können im Aufstieg die Ski's angeschnallt werden. In der Abfahrt muss man die letzten 200 Hm die Skis ins Tal tragen. Die Tragepassagen werden länger aber die Tour ist noch lange machbar. Wird mit dem kommendem Frühling und der Erwärmung sicher besser, das Risiko minimiert, die Abfahrt dafür aber nicht unbedingt schöner. Aber Firn verschmähen wir auch nicht.
Das knacken in der Querung bewog uns zum umkehren, obwohl wir uns nicht ganz sicher sind, ob es überhaupt stattgefunden hat. Aber nur ein kleiner Rutsch kann in der Querung zu P.2905 fatale folgen haben, da keine Fluchtmöglichkeit vorhanden ist und man oberhalb einer 200m hohen Felswand steht. Vielleicht reagierten wir zu empfindlich und der Gipfel wäre heute machbar gewesen, wer weiss. Wir genossen jedenfalls die tollen Pulverhänge und hatten auch ohne Gipfelerfolg eine super Tiefschneetag. (Die ganze Tour schlägt etwa mit 2600Hm zu Buche, heute mit 2300Hm)
Letzte Änderung: 23.03.2016, 06:39Aufrufe: 4208 mal angezeigt

Piz Mitgel (3159m)