Verhältnisse vom 17.03.2016

Rundwanderung Habkern: Habkern 1146 m - Trogenalp 1665 m. - Haglätsch 1732 m. - Widegg 1706 m. - Habkern

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Herrlich warm. Spur im Schatten sehr gut. Oben, wo die ca 5 cm Neuschnee besonnt wurden, etwas klebrig.
Nachmittag wurde der Schnee zunehmend nass und schwer was im Abstieg auf Schneeschuhen nicht sehr hinderlich war.
Auf der sonnigen Bohlsiten wird der Schnee bald wieder verschwinden.
Wichtiger Hinweis: die markierten Trails und Wanderwege sollten nicht verlassen werden, Naturschutzgebiet!
Solange es nicht schneit, ist die Spur gut und problemlos begehbar. Die Route zum Hohgant West wurde heute begangen. Am Hohgant (Steinigi Matte) keine Spuren gesichtet.
Eine einfache Schneeschuhtour? Schon, aber was sie an Aussicht bietet ist wunderschön. Man kann sich nicht sattsehen an den wunderbaren Bildern die sich immer offenbaren. Es lohnt sich bestimmt, ein Besuch in Habkern und Lombachalp zu machen, man wird begeistert sein.
Erlebnis der besonderer Art: Auf Alp Trogen sehe ich zwei Adler die nicht sehr hoch über uns Kreise ziehen. Sofort Kamera hervorholen, Tele aktivieren und versuchen ein Tier wenigstens einzufangen. Das Problem ist, dass die Tiere spiralförmig sich hinaufschrauben. Bis ich einen Vogel im Sucher erblicke und will abdrücken, ist er bereits aus dem Bild. So kreise ich um mich immer mit dem Blick nach oben, bis mir im Kopf ganz sturm wird. Die angewandte Technik, einfach ins Blaue hinauf zu fotografieren und hoffen, ein Vogel sei auf dem Bild, erwies sich als Trugschluss. Zu Hause fand ich auf dem PC nur wunderbare blaue Bilder ohne Vogel. Anfängerfehler.

Rundwanderung Habkern

Vom Parkplatz beim Weiler Bim Chrüz Richtung Grünenbergpass. Nach dem Trogenmoos bei der Abzweigung nach rechts Richtung Hohgant-Widegg bis zur Trogenalp gehen. Hier Aufstiegsvariante zum Hohgant West links gerade hinauf. Nach der Trogenalp dem mit farbigen Banderolen bezeichneten Trail folgen, zuerst halb links hinauf bis man die erste Banderole an einem Baum sieht, dann ist es relativ einfach. Weiter bis zu einer absteigender Querung die bei vielem und nassem Schnee problematisch sein könnte. Nach der Querung im grossen Kessel zu Pkt 1694 und weiter im Halbkreis leicht aufsteigend bis zum Haglätsch. Weiter gerade aus zum Stand, dann nach rechts über den Wideggrücken. Der Höchst wird in der östlichen Flanke waagrecht gequert bis zur Alp Widegg. Hier entweder über den Bohlberg hinauf und über Bohlsiten nach Habkern oder, kürzer, dem Wanderweg folgen der im Westhang des Bohlbergs ebenfalls nach Habkern hinunterführt.
Diese Tour ist technisch nicht schwierig, aber lang. Sollte nicht unterschätzt werden.
Vor allem die Wegsuche bei unverspurtem Trail im Wald, kann, Aufgrund der nicht immer sofort sichtbaren Banderolen, mühsam und problematisch werden. Dazu einige, allerdings sehr humane, Wiederaufstiege.
Angegeben sind 6 Std, besser sollte es heissen 5-6 Std.
Letzte Änderung: 18.03.2016, 08:40Aufrufe: 1949 mal angezeigt

Rundwanderung Habkern