Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2016

Mittlere Guslarspitze (3128m): Von Rofenhöfen über Hochjochhospiz

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse in der Schlucht im Hüttenzustieg zum Hochjochhospiz. Bei wenig Schnee wird der Zustieg oft als heikel beschrieben. Wir hatten durchgängig eine gute Schneeauflage und eine gute Spur. Es geht zwar neben dem Weg steil hinab zur Schlucht, der Weg selbst ist aber nicht abschüssig und hat zudem an allen auch nur minimal exponierten Stellen Stahlseile.
Von der Hütte auf guter Spur recht steil bergauf, wobei der Wegverlauf nicht ganz so offensichtlich ist wie man mit Blick auf die Karte denkt, da man den Gipfel selten zu Gesicht bekommt.

Schöner Blick vom Gipfel mit dem Edelweiß-Gipfelkreuz auf die umliegenden Berge.
In der Abfahrt zunächst eine schneearme Stelle vor dem tollen Pulverschneehang, die besser zu Fuß zu bewältigen war. Ein Schritt etwas heikel, da wenig Halt auf darunterliegendem Fels.
Pulverschnee bis weit hinunter Richtung Vernagthütte, allerdings keine sehr hohe Schneeauflage, selten kurz Steinkontakt.
Für langgezogenen Gegenanstieg nach Vernagthütte trotz wenig Höhenmeter besser auffellen. Abfahrt hinab dann mit wenig Schnee.
Die Tour hat effektiv am 12.03. stattgefunden.
V.a. die Abfahrt von der Verbagthütte war letztes Wochenende zunehmend von Schneearmut bedroht.
Unterwegs mit Gruppe des DAV Karlsruhe
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Mittlere Guslarspitze (3128m)

Von Rofenhöfen über Hochjochhospiz
Von Rofenhöfen durch Rofenschlucht (bei wenig Schnee oder Lawinengefahr mitunter heikel) zum Hochjochhospiz. Direkt oberhalb der Hütte in mittelsteilem Gelände zur Mittleren Guslarspitze und über schattseitigen Hang mit oft Pulverschnee Abfahrt zur Vernagthütte.
Letzte Änderung: 18.03.2016, 12:33Aufrufe: 1314 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Mittlere Guslarspitze (3128m)

Von Rofenhöfen über Hochjochhospiz


Skitour

1150 hm

4.0 h

Karte