Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Die ganze Route ist gut eingeschneit und durchgehend mit Skis begeh-befahrbar.
Da die Spur in den Morgetepass mühsam zu bewältigen aussah, haben wir den direkten Weg auf den Schibespitz gewählt. Das ist zwar auch steil aber wir konnten im guten Presspulver neu spuren.
Die mächtigen Wächten über der Spur in den Morgetepass sind auch eher bedrohlich, vor allem wenn man dann oben am Grat sieht wie diese schon vom Untergrund abgespalten und zum Teil auch schon weggerutscht sind. Irgendwann in der nächsten Zeit kommt da eine Riesenladung runter.
Also wenn schon in der Spur in den Morgetenpass, dann bitte zügig durch wenn möglich.
Nordflanke ist ziehlich vercharet, die Ostcoulis hatten auch Besuch aber noch Platz für neue Spuren.
Von der Schibespitz Westflanke ist auf etwa 1900 Meter eine grosse Gleitschneelawine runter. Sie ist bis in die Flachstelle oberhalb der Hütten von mittlist Morgete abeglitten und hat sich dort unten 2m hoch aufgetürmt. Im nördlichen Ostcouli ist heute etwa um 11 00 Uhr aus einer Seite ein oberflächlicher Rutsch runter, der aber auch fast bis ins den flachen Boden runter gegangen ist.
Bleibt gut. Tageszeitliche Erwärmung in den Sonnenhängen beachten, bei diesem schönen Sonnenschein geht es ab Mittag im März schnell mit der Aufweichung des Schnees.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.03.2016, 20:49Aufrufe: 1458 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schibenspitz (2060m)

von der unteren Gantrischhütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1000 hm

3.0 h

Karte