Anmerkung: Wir haben "nur" den Mittler Griessstock bestiegen und nicht wie oben erwähnt auch den Hinter Griessstock.

Wir wählten heut, nach einem erfolglosen Versuch durch das linke Couloir zu steigen (pickelhart, zu heikel), den Aufstieg über Ober Lammerbach.
Aufstieg bis zur Moräne (siehe Routenbeschrieb) zum grössten Teil gefroren oder hart verpresst mit wenigen schon angesulzten Passagen, ab Griesseggen auch grossflächig Windgangeln. Im Zustieg zur Moräne bis zum Gipfel aufgrund sonnenexponierter Hänge schon eher sehr sulzig.

Abfahrt wie Aufstieg:
Bis unterhalb Moräne sehr aufgesulzt. Bis kurz vor Ober Lammerbach Pressschnee und in der Steilflanke Windgangeln. Ab Ober Lammerbach dan im feinstem Frühjahrssulz zum Fahrweg runter- ein Traum!
Ab Brunnialp dann die Alpstrasse auf guter durchgehender Schneedecke zum Auto.

Einige harmlose Rutsche in den Südflanken. Ansonsten ruhig.
Weiterhin machbar, sehr zu empfehlen. Bis zur Steilstufe vor Ober Lammerbach lange Schatten(früh gefroren). Wer den Direktaufstieg durch eine der beiden Rinnen wählt, sollte Steigeisen und Pickel dabei haben. Ausreichend Flüssigkeit mitführen. Ohne Harscheisen geht nix!
Diese lange und anspruchsvolle Tour besticht von unten bis oben mit nahezu hochalpinem Ambiente. Von den grossen Bekannten ringsherum dominiert, müssen sich die Griessstöcke jedoch nicht verstecken.
Sensationeller Rundblick vom Gipfel.
Nach 7 Wochen "Bewegungsabstinenz" wegen OP endlich wieder Schnee unter den Skiern, umso erfreulicher war dieser grandiose Start für mich.
Danke Marco fürs Mitkommen.
Willkommene Einkehr auf der Brunnialp.
Letzte Änderung: 20.03.2016, 18:34Aufrufe: 2258 mal angezeigt

Hinter Griessstock (2717m)