SkitourGuter Eintrag
Die Route ist durchgehend (noch) bis zum Ortsrand von Leukerbad eingeschneit und mit Ski und Snowboard befahrbar. Ab Bergstation der Luftseilbahn Gandegg führt ein präparierter Winterwanderweg zum Lötschepass und zur –Lötschehütte. Auf- und Abstieg zum Hockenhorngipfel heute mit meist gutem Trittschnee. Nach uns kam es dann zu einem markanten Ansturm auf den Gipfel (siehe Foto). Gute Spur zur Gitzfurggu. Für die Abfahrt wählten wir die südseitig ausgerichteten Hänge. Genau richtig: seidenfeiner Sulz bot uns ein traumhaftes Tourenerlebnis. Diese Variante bedingt aber einen kurzen Gegenanstieg. Im Bereich Majinggraben Abfahrt via Pkt. 1769 – also rechts vom Bach Richtung Majingsee – erschien uns als die bessere Variante - schöner Sulz und weniger zerfahren. Es folgt ein breiter Winterwanderweg nach Leukerbad.
keine
Wird bei stabilem Hochdruckwetter und klaren Nächten besser. Aber: Neuschnee kann noch fallen. Dann sieht alles wieder anders aus.
Eine Tour der der Naturfreunde Schweiz Sektion Bern. Tourenleiter Roger Villars. Merci an Roger für Organisation und Leitung.
Letzte Änderung: 20.03.2016, 08:47Aufrufe: 2499 mal angezeigt

Hockenhorn (3293m)