Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Nach einer langen Fahrt früh am Morgen, Tourenstart am 5.45 Uhr am grossen Parkplatz in Zinal, in der Skitouren Saison wird durch den Winterweg aufgestiegen,
das Flachstück entlang der Loipe ist gut zufinden, weiter einer Bergstrasse entlang zur Louchelet, da Pisten änlich, beim Aufstieg zur Alp Le Chiesso wird es zum ersten mal recht steil bei Frühlingsfirn, angekommen bei Roc de la Vache war eine kurze Abfahrt angesagt bei Pulverschnee, die Zinalhütte ist von hieraus schon zusehen, der Aufstieg ist von aus aber noch lange, bei einer glasigen Spur, die erste Krise macht sich bemerkbar, nach einer kurzen Verpflegung bei der Cabane de Tracuit gings weiter zum Truttmangletscher wo Angeseilt wurde, der Gipfelhng wurde immer steiler ohne Harscheisen war kein weiter kommen, der Wind hat da alles Verblasen, die letzen Meter zum Skidebot waren endlos, nach Montasche der Steigeisen gings noch zum Hauptgipfel der ziemlich Blanch war, es gibt ja noch Eisschrauben, am Gipfel sehr gute Fernsicht und kein Wind.
Abfahrt vom Gipfelhang sehr Windverblasen und rubig aber gut zum fahren, von der Hütte nach Zinal Sulz und Nassschnee der gut zum fahren war, das letzte Teistück war Pistenänlich aber sehr hart.
Keine Lawinen gesichtet
Der Gletscher ist zurzeit recht gut eingeschneit, mit noch reichlich Schnee bis nach Zinal.
Die Cabane de Tracuit hat gestern geöffnet, wir waren ihre ersten Kunden.
Schon das Panorama von der Cabana du Tracuit ist sehr grandios, die neue Hütte wurde 2013 eröffnet und hat 113 Schlafplätze.
Ausganspunkt für eine Besteigung zum Bishorn, Weisshorn, Diablons.


Der Aufstieg zur Hütte ist schon lange, wird scheinbar von vielen unterschätzt,
da kamen noch Tourengänger die grosse mühe hatten, meine Kollegen gaben ihnen ihr Tee.

Das Bishorn 4153 m ist einer der einfacheren Ski- Vierdausenter.

GPS Daten für Aufstieg 15,4 Km mit 2700 Höhenmetern.


Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2016, 14:02Aufrufe: 4255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bishorn (4153m)

Ab Zinal auf Winterweg via Cabane de Tracuit (klassische Zweitagetour)

Karte