Verhältnisse vom 20.03.2016

Vrenelisgärtli (2904m): Skitour ab Hinterklöntal

Um 6 Uhr gestartet. Schnee ab Hinter Klöntal. Wird sicher noch 2 Wochen so bleiben. Der Sommerweg über Grieseren ist im steilen Teil beim Felsriegel schneefrei und kann gut zu Fuss gegangen werden. Nur eine kurze Lawinenkegelquerung (10m) anschliessend ist etwas heikel. Danach mit Harscheisen Aufstieg zur Hütte. Es könnte sogar sein, dass es zu Fuss mit Steigeisen fast einfacher ist (Geschmacksache).
Ab Hütte deutlich einfacherer Aufstieg bis zum Schwander Grat. Eigentlich wollte ich zum Bächenstock. Das 1te Colouir sah aber sehr verblasen aus. Es könnte sein, dass das 2 Couloir besseren Schnee hat, bin aber nicht mehr hin.
Der Abstieg zum Vrenelisgärtli an den Ketten ist schneefrei und gut abzuklettern. Aufstieg beim Vrenelisgärtli ebenfalls gute Spur. Rüber bin ich ohne Steigeisen, zurück mit. Man muss 1 1/4h rechnen, hin und zurück. (Wichtig für die Abfahrt)

Abfahrt war nicht sehr genussreich, da alle Schneearten angetroffen.
Bei Grieseren um 13h runter war etwas zu spät. Besser 1h früher.
Zum Teil auch noch gefährlich, da 2x Steine von ganz weit oben kamen.
Der Glärnsich heute war für mich definitiv keine Genusstour. Lang, anstrengend und wegen dem Steinschlag auch noch etwas gefährlich.
Der Aufstieg zur Hütte ist mühsam. Zusätzlich hat man immer den Zeitdruck, wenn man über Grieseren zurück geht. Schliesslich bin ich noch im Bruschharsch gestürzt und habe mir ein kräftige Zerrung eingefangen, dass es schwer viel den Fuss zu belasten und weiter abzufahren. Ich war auf jeden Fall froh, als ich wieder unten war. Ich glaube es ist besser den Glärnisch in 2 Tagen zu machen. Dann kann man einen Tag auf einen Gipfel, zur Hütte abfahren. Am nächsten Morgen den zweiten Gipfel und ist in der Abfahrt dann deutlich früher dran.

Vrenelisgärtli (2904m)

Skitour ab Hinterklöntal
Aufstieg zur Hütte über Grieseren. Danach zum Gletscher wie Aufstieg Bächenstock. Danach wie Sommerweg über den Schwander Grat.
Letzte Änderung: 20.03.2016, 17:48Aufrufe: 3660 mal angezeigt

Vrenelisgärtli (2904m)