Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.03.2016

Grassen (2946m): ab der sustlihütte

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg am Vortag zur Sustlihütte ab Gorezmettlen; dort noch viel Schnee.
Ab Sustlihütte: Gute Aufstiegsspur in hartem Schnee. Z.T. waren Harscheisen hilfreich. Spur bis Grassen-Gipfel gut.
Abfahrt um 09:30 bis ca. 2720m auf Stössenfirn hart, dann Gegenaufstieg zum Sattel zw. Wichelplangstock und Stössenstock. Abstieg auf Wichelplanggfirn: Fixseil ist zur teilweise frei. Die 10m abfahren geht für sehr gute Skifahrer. Ich empfehle entweder mind. Pickel, besser noch mit eigenem Seil (wir waren froh, hat uns ein Bergführer an sein Seil gelassen). Abfahrt um 11 Uhr ab Wichelplanggfirn durchs Hohbergtal bis Gorezmettlen dann schönster Firn. Eine halbe Stunde früher wäre noch besser gewesen.
Keine
Noch einige Zeit machbar. Fixseil in Sattel zw. Wichelplangstock und Stössenstock wird bald frei.
Für mich das beste Wetter und der beste Schnee dieser Saison.
Super Bewirtung auf der Sustlihütte. Danke für den Tip, NICHT nach Engelberg oder Gadmen abzufahren, sondern den sehr schönen Sulz in den Südhängen zu geniessen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.03.2016, 09:42Aufrufe: 2789 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grassen (2946m)

ab der sustlihütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

750 hm

3.0 h

Karte