Verhältnisse vom 20.03.2016

Alpler Tor (2448m): Von Urigen via Heger Bergli und Mettener Butzli

Sulz Verhältnisse vom Feinsten. Kompakt und tragend von oben bis unten. Die Steilstufe ob Mettener Butzli war zu Fuss mit aufgebundenen Skis gut überwindbar. Ein Pickel könnte je nach Härte des Schnees hilfreich sein. In der Abfahrt auf den Skis durchgefahren/gerutscht.
Schnee ab Urigen wird langsam knapp, erste Passagen an den steilen Hängen werden schon bald grün sein.
Wir sind um ca. 12 Uhr abgefahren. War optimal aufgesulzt

Alpler Tor (2448m)

Von Urigen via Heger Bergli und Mettener Butzli
Vom Posthaus Urigen in ziemlich direkter Linie bergauf über Heger Bergli, Schlänggen bis unter die Grotzenegg. Dort rechts um die Lawinenverbauungen herum auf die Hochebene des Mettener Butzli.

Dann den aufsteilenden Hang rechtshaltend hoch zum einzigen, steilen Durchgang zwischen Berglichopf und den Schächentaler Windgällen. Je nach Verhältnissen zu Fuss oder auf den Skis über das Band Richtung und weiter in direkter Linie zur gut sichtbaren 'schönsten Zahnlücke' der Zentralschweiz.