Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Allgemein wenig Schnee im Gebiet. Schneedecke im Aufstieg tragend gefroren, bei den steilen Hängen sind Harscheisen nützlich. Orientierung im coupiertem Gelände nicht immer einfach, im Moment ist die Spur tendenziell eher etwas zu hoch.
Gipfelhang Gannaretsch mit Skis begehbar aber steil und hart; Skidepot ziemlich weit oben am Grat eingerichtet, in gutem Trittschnee auf den Gipfel, Pickel/Steigeisen waren gestern nicht nötig, könnten aber bei anderen Verhältnissen nötig sein.

Abfahrt ins Val Nalps bester Pulverschnee ohne Windeinfluss bis unter die Staumauer! Auf der Strasse problemlos raus bis Surrein, die Schneeauflage wird unten aber dünn, geht nicht mehr manchen Tag ohne Skitragen.

Es haben gestern einige Personen die Querung über die Fuorcla Gannaretsch gemacht, auf dem Gipfel waren wir aber nur zu viert. Der zusätzliche Zeitbedarf für den Gipfelaufstieg (und wieder Abstieg) ist nicht zu unterschätzen.

Vom Gipfelgrat aus sieht man den eindrücklichen Bergsturz im Val Strem von vor einer Woche. Die Staubwolke hängt immer noch darüber.
Das Val Strem ist weiterhin und bis auf weiteres komplett gesperrt, auch für Skitouren und Variantenabfahrten aus dem Skigebiet Disentis heraus! Besteigung Oberalpstock aus dem Skigebiet Disentis heraus ist weiterhin möglich, sofern für die Abfahrt der Staldenfirn, das Brunnital, das Val Cavadiras und Val Russein oder der Weg zurück ins Skigebiet gewählt wird.
Herzlichen Dank an die nette Dame, die uns in Surrein ins Auto geladen und so den Fussgegenaufstieg nach Sedrun erspart hat!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.03.2016, 17:04Aufrufe: 2728 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Gannaretsch (3040m)

von Staumauer Lai da Sontga Maria (Lukmanier) via Lai Verd

Karte