Verhältnisse vom 20.03.2016

Morgartenberg (1244m): Morgartenalp-Morgartenberg-Klein Morgarten-St. Jost Kapelle- Raten

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Morgartenalp 1100-Morgartenberg 1244-Schoshüttli 1222-Klein Morgarten 1069-Teufiswald Süd 1025-Tämndlikreuz 1013-St. Jost Kapelle 1150- Raten 1077
Bei genügend Schnee würde man in Sattel starten. Da die Südhänge jedoch bis fast zum Gipfel des Morgartenberges aper (und extrem schlammig ) sind, haben wir auf die schneelose Schlammhatscherei verzichtet und sind auf der aperen Strasse bis zur Morgartenalp gefahren, von dort mit SS auf dem Buckel auf rutschigem, dreckigen Untergrund zum Gipfel (wunderbare Aussicht). Ab hier (bis zu unserem Endpunkt, Raten,) gab es dann , bis auf wenige Abschnitte, genügend Schnee. Da der Trail einem gutbegehbaren Trampelpfad glich, konnten wir die SS auf der ganzen Strecke im Rucksack lassen. Von Morgarteberg geht der Trail durch einen steilen Wald bis Klein Morgarten, von dort bis Teufiswald Süd über offenes Gelände. Bei Teufiswald beginnt der sog "Aegeri-Panoramaweg"....das Panorama kann man nur erahnen, führt doch der Weg fast ausschliesslich durch Waldgelände. Bis (zur sehenswerten) St. Jostkapelle waren wir alleine unterwegs, ab Kapelle bis Raten war Schluss mit der Einsamkeit, viele Ausflügler machten sich von Raten auf dem Weg zur Kapelle. Die Tour ist auch als Skitour empfohlen (ab Sattel), sie ist jedoch weniger geeignet für Abfahrtsfreaks, das Gelände ist eher flach und die steilen Abschnitte beschränken sich auf die Waldabfahrt vom Gipfel zu Klein Morgarten, der Rest ist eher Langlauf.

Morgartenberg (1244m)

Morgartenalp-Morgartenberg-Klein Morgarten-St. Jost Kapelle- Raten

Morgartenalp 1100- Morgartenberg-Schoshüttli 1222-Klein Morgarten-1069-Teufiwald Süd 1025-Tänndlikreuz 1013- St. Jost Kapelle 1150- Raten 1077

Letzte Änderung: 22.03.2016, 07:49Aufrufe: 1185 mal angezeigt

Morgartenberg (1244m)