Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.03.2016

Finsteraarhorn (4273m): Normalroute

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
21.3.2016: Jungfraujoch - Obers Mönchsjoch - Fieschersattel - Grosses Fiescherhorn - Hinteres Fiescherhorn - Finsteraarhornhütte
22.3.2016: Finsteraarhornhütte - Finsteraarhorn - Fieschertal

Allgemein liegt relativ wenig Schnee für diese Jahreszeit. Zum Beispiel hat es über die Grünhornlücke diverse offene Spalten, welche sonst geschlossen sind. Die Grate am grossen Fiescherhorn und am Finsteraarhorn sind stark abgeblasen, dafür wunderbar zu klettern! Hinteres Fiescherhorn mit Ski bis knapp unter den Gipfel.
Die Abfahrt über den walliser Fiescherfirn ist vom Wind gezeichnet und Pulver findet man nur noch an wenigen windgeschützten Stellen. Dasselbe gilt für das Finsteraarhorn (siehe Video). Da wir noch am selben Tag nach Fieschertal fuhren, waren wir früh unterwegs (Gipfel um 9.00) und der Schnee konnte nur im unteren Drittel auffirnen. Bei einer allfälligen Rückkehr in die Hütte, macht eine spätere Abfahrt durchaus Sinn!
Aufstieg Finsteraarhorn sehr hart, fast alles mit Harscheisen gemacht. Traverse nach dem Frühstücksplatz sehr hart, aber mit Ski machbar.
Nordseitig (grosses Wannenhorn, Wyssnollen) noch Pulverschnee.
Imposante Schlussabfahrt über den Fieschergletscher in bestem Sulz. Mit Ski geht es noch bis cirka 1500m nachher zu Fuss weiter nach Fieschertal.
Bleibt noch eine Weile machbar, aber es ist zu hoffen, dass es noch Schnee gibt! Die Laufstrecke nach Fieschertal wird bei diesen Temperaturen schnell länger (letzte Woche noch fast bis ins Dörfchen möglich)
Wunderbare Bewirtung in der Finsteraarhornhütte! Leider im Moment noch kein Wasser (ausser in der Küche)
Danke Raphael Imsand (www.bergsucht.ch) für das super Guiding!
Bericht und andere Touren auf www.freshies.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2016, 17:49Aufrufe: 7743 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Finsteraarhorn (4273m)

Normalroute

Karte