Verhältnisse vom 25.03.2016

Sentisch Horn (2827m): von Tschuggen

Nochmals eine Flüelatour in dieser Woche! Ich entschied spontan für das Sentischhorn und gegen das ursprünglich angestrebte Jörihorn (ein anderes Mal...), weil man schon auf der Passstrasse beim Tschuggen merkte, dass die Hänge, die gestern Nachmittag Sonne bekommen hatten, leicht gedeckelt waren. Im Sinne einer Pulverabfahrt war das Sentischhorn da besser gelegen. Das Wetter wechselte, milchiger Sonnenschein abwechselnd mit leichtem Schneefall und etwas diesiger Sicht. Im Aufstieg gab ich aufgrund des Wetters Gas, so gut ich konnte, zugleich machte es mehr und mehr zu, was mich um die Abfahrt fürchten liess. Aber zum Glück konnte ich just am Gipfel eine schöne Aufhellung geniessen. Somit stand einer Pulverabfahrt nichts im Weg! Es hat am Flüela am Mittwoch etwa 20 cm Neuschnee gegeben, deutlich mehr als beispielsweise am Parsenn. Daher waren die alten Spuren gut zugedeckt, und ich konnte den grossen, schönen Hang unterhalb des Gipfels als einer der ersten geniessen. Das war super, leider sieht man es auf den Fotos nicht gut, der Sichtverhältnisse wegen. Ein toller, weiter Hang! Auch weiter unten gegen die Passstrasse zu waren die steileren Hänge mit sehr schönem Pulver ausgestattet. Insgesamt wieder einmal sehr lohnend, das Sentischhorn.
Keine. Wenn der Neuschnee ohne Wind fällt, bleibt es sicher.
Jetzt schneit es in Davos, morgen ist also alles wieder super. Sonnenhänge bekommen sehr rasch einen Deckel!
Erstaunlicherweise war ich heute bei Aufbruch 07.00 Uhr ganz alleine am Berg. Als ich runter fuhr, war dann viel los auf dem Parkplatz.
Und: nach vielen Jahren musste ich mir neue Tourenschuhe zutun. Heute war der erste Test. Und oh Wunder, keine Druckstellen, nichts :-)... Es geschehen noch Zeichen und Wunder :D
Letzte Änderung: 25.03.2016, 16:38Aufrufe: 2282 mal angezeigt

Sentisch Horn (2827m)