Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bei der Abfahrt von zuhause noch Regen, im Gebiet zwischen Rheinwald und San Bernardino schon früh morgens Löcher in der Wolken- und Nebeldeckel. Gipfel hielt sich sehr lange hinter Nebelvorhang. Aber gerade rechtzeitig im Zustieg zum Gipfelcouloir zeigte sich das Zapporthorn vor einem tief blauen Himmel. In der vergangenen Nacht ca. 10 cm Schnee gefallen, was sich positiv auf die Verhältnisse auswirkte. Die alten Spuren waren verschwunden und auf der Abfahrt gab es im oberen Abschnitt Powder der Klasse 1, weiter unten dann eher schweren Schnee der Klasse 3, aber gut fahrbar. Alles in allem dynamische Stimmung mit Nebel, Sonne und Wolken. Einfach nur blauer Himmel kann ja auch langweilig sein. Ich habe noch selten um diese Jahreszeit so wenig Schnee auf der Passstrasse gesehen, aber dieser Winter ist halt ein wenig - anders...
Keine
Mit der angekündigten österlichen Wetterumstellung neu beurteilen. Vor allem der angesagte Föhn wird den Neuschnee verfrachten.
Unbedingt Pickel und Steigeisen mitnehmen. Bei der Traverse im unteren Teil des Couloirs liegt Schnee auf Blankeis...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.03.2016, 20:25Aufrufe: 2440 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zapporthorn (3155m)

Von S. Bernardino / Campingplatz

Karte